Rodin-Skulptur für Rekordsumme versteigert

US-ART
US-ART(c) APA/AFP (KENA BETANCUR)
  • Drucken

Die nur 80 Zentimeter hohe Marmorfigur "L'Eternel Printemps" wurde für mehr als 20 Millionen Dollar verkauft. Das ist ein Rekordwert für den Künstler.

Eine Skulptur des französischen Künstlers Auguste Rodin ist in New York für die Rekordsumme von 20,41 Millionen Dollar (17,92 Mio. Euro) versteigert worden. Damit wurde der Schätzwert der gerade einmal 80 mal 66 Zentimeter großen Marmorfigur "L'Eternel Printemps" (Der ewige Frühling) bei der Auktion am Montag um mehr als das Doppelte übertroffen.

Das Auktionshaus Sotheby's hatte mit mindestens acht Millionen Dollar gerechnet. Rodin schuf das Werk in den Jahren 1901 bis 1903. Es ist eine Variante der Skulptur "Le Baiser" (Der Kuss, 1886), die im Rodin-Museum in Paris ausgestellt ist. Der bisherige Rekordpreis für eine Skulptur des französischen Künstlers lag bei 18,97 Millionen Dollar.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.