Schauplätze: „Dorit Margreiter: Neue Räume“

(c) Dorit Margreiter, 2016 (courtesy Charim Galerie)
  • Drucken

Bewegte Bilder sind die Hauptakteure der One-Woman-Show von Dorit Margreiter in den Räumen der Wiener Charim- Galerie.

Architektur und Räume spielen in Dorit Margreiters Arbeiten eine zentrale Rolle. Sie geben einerseits das Setting für ihre Fotografien, Videos und Filme ab; andererseits macht Magreiter auch immer wieder Räume selbst zum Ausgangspunkt ihrer Installationen. Neben einer darübergelegten Bild- und Erzählebene steckt dahinter auch das Interesse, die jeweiligen Räume auf die ihnen eingeschriebenen Geschichten und ihre Geschichte zu hinterfragen. Lebhaft in Erinnerung ist noch ihre Installation für die Venedig-Biennale 2009, bei der sie einen Flügel des geschichtsträchtigen Pavillons in ein Kino verwandelte. Bewegte Bilder sind auch die Hauptakteure ihrer One-Woman-Show in den „neuen“ – sprich neu renovierten – Räumen der Wiener Charim- Galerie. „Hauptraum“ ist diesmal das amerikanische Monument Valley in fotografischen und filmischen Bildern, die einen John-Ford-Western zitieren. Raum, Bild und Bewegung bringt Margreiter schließlich in einem raumgreifenden Mobile, dessen tanzende Buchstabenelemente sich zusammengesetzt als „Cinema“ lesen lassen, zu maximaler poetischer Verdichtung.

Charim-Galerie: „Dorit Margreiter: Neue Räume“ (Dorotheergasse 12, 1010 Wien; 1. 6. bis 31. 7.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.