Compliance-Vorwürfe gegen Belvedere-Geschäftsführung

Agnes Husslein-Arco hat sich erneut für die Geschäftsführung der Galerie Belvedere beworben.
Agnes Husslein-Arco hat sich erneut für die Geschäftsführung der Galerie Belvedere beworben.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Bestellungsprozess gerät ins Stocken. Der Kuratoriumschef setzt externe Wirtschaftsprüfer ein, um die Vorwürfe gegen die bestehende Geschäftsführung zu untersuchen.

Eigentlich sollte die neue Geschäftsführung für das Belvedere bereits im Mai veröffentlicht werden, soll die neue Doppelspitze doch mit 1. Jänner 2017 ihr Amt antreten. Am Dienstag gab Hans Wehsely nun als Kuratoriumschef des Museums via Aussendung bekannt, dass der Bestellungsprozess ausgesetzt wird - nach Compliance-Vorwürfen gegen die amtierende Geschäftsführung.

Im März hatte die seit 2007 amtierende Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco bekannt gegeben, dass sie und ihre Prokuristin Ulrike Gruber-Mikulcik sich für die beiden Posten beworben hätten. So wird erstmals eine eigene kaufmännische Leitung für das Haus gesucht, für die zehn Bewerbungen eingegangen waren. Für das wissenschaftliche Pendant hatten sich neun Bewerber interessiert.

Urteil der Experten bindend

"Im Zuge des Bestellungsprozesses der neuen Geschäftsführung der Österreichischen Galerie Belvedere wurden Compliance-Vorwürfe gegen die Geschäftsführung und leitende Angestellte bekannt", beschied nun allerdings Wehsely in einer Aussendung. Der Vorsitzende des Kuratoriums des Museums sitzt auch in jener Findungskommission, welche die Entscheidung von Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) vorbereiten soll. Neben Wehsely finden sich darin noch die Leiterin der Kunst- und Kultursektion im Bundeskanzleramt, Andrea Ecker, die Künstlerin Eva Schlegel, der Direktor des Museums Ludwig in Köln, Yilmaz Dziewior, sowie der Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, Christian Kircher.

Man habe nun unmittelbar eine Sonderprüfung bei einem externen Wirtschaftsprüfer beauftragt um die Vorwürfe lückenlos aufzuklären, heißt es weiter. Das entsprechende Gutachten der Sonderprüfung "soll so rasch als möglich vorliegen". Bis dahin werde der Bestellungsprozess ausgesetzt, bestätigte man auch im Kulturministerium gegenüber der APA das Vorgehen und betonte, vollinhaltlich hinter der Entscheidung zu stehen, die Vorwürfe durch eine externe Stelle klären zu lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Belvedere-Direktorin Husslein soll bis Jahresende bleiben

Agnes Husslein verpflichtet sich dazu, den bei Compliance-Verstößen entstandenen Schaden zu ersetzen. Interimistisch wird ein kaufmännischer Geschäftsführer eingesetzt.
GERMANY GALLERY EXTENSION
Kunst

Hollein über Husslein-Affäre: „Kirche im Dorf lassen“

Donnerstag wird das Ergebnis der Compliance-Prüfung der Belvedere-Direktorin, Agnes Husslein, dem Museumskuratorium übergeben. „Die Presse“ sprach mit Max Hollein über seinen Umgang mit Compliance.
HUSSLEIN-ARCO
Kunst

Belvedere-Direktorin begrüßt externe Compliance-Prüfung

Die noch nicht benannten Vorwürfe dürften sich aufs Jahr 2016 beziehen.
Agnes Husslein
Spiegler

Inside „House of Arts“: Intrige gegen Belvedere-Chefin?

Wegen angeblicher Verstöße gegen die Compliance-Regeln wurde das Findungsverfahren für die neue Doppelspitze des Belvedere ausgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.