Anführer von Kreml-kritischem Künstlerkollektiv festgenommen

Gegen Oleg Worotnikow und seine Frau Natalia Sokol gibt es einen russischen Haftbefehl. Die beiden wurden in Tschechien festgenommen. Die Geschichte entscheiden über eine Auslieferung.

Der regierungskritische russische Aktionskünstler Oleg Worotnikow, Mitgründer des Künstlerkollektivs "Woina" (oder Wojna, was übersetzt Krieg bedeutet), ist in Tschechien vorübergehend festgenommen worden. Als Grund dafür wurde nach Angaben der Agentur CTK ein in Russland ausgestellter internationaler Haftbefehl genannt.

Ein Gericht in Prag habe den Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin am Mittwoch unter der Bedingung wieder auf freien Fuß gesetzt, dass er das Land nicht verlassen dürfe, bis über die Auslieferung nach Russland entschieden sei. Auch gegen Worotnikows Ehefrau, die politische Aktivistin Natalia Sokol, läuft den Angaben zufolge ein Verfahren. Beide sollen in der Schweiz um Asyl angesucht haben.

Ein Penis, der auf de Geheimdienst zeigt

Worotnikow und Sokol war die Gründer Künstlerkollektivs "Woina"", das mit provokativen Protestaktionen Aufsehen erregt hatte. Im Jahr 2010 malten "Woina"-Aktivisten einen rund sechzig Meter großen Penis auf eine Brücke in St. Petersburg - unmittelbar gegenüber einem Gebäude des Inlandsgeheimdienstes FSB.

Bei ihren Protestaktionen kippten Mitglieder der Gruppe auch Polizeiautos um und ließen in einem Schnellrestaurant nahe dem Roten Platz in Moskau 27 Katzen frei.

Sex im Biologischen Museum

2008 gingen sie ins Moskauer Biologische Museum, entkleideten sich und hatten Sex zwischen den ausgestopften Exponaten. "Fick zur Unterstützung für den Bärchen-Nachfolger" stand auf einem Plakat. Mit Bärchen war der damalige russische Präsident Dmitri Medwedjew gemeint, "medwed" bedeutet Bär. 

Auch die Mitglieder des Künstlerkollektivs Pussy Riot Jekaterina Samuzewitsch und Nadeschda  Tolokonnikowa, die wegen einer Kunstaktion zu einer Haftstrafe verureilt worden waren, gehörten zeitweise "Woina" an.

Über das Auslieferungsgesuch Der Russen über Worotnikow entscheiden in Tschechien die Gerichte, der Justizminister kann aber ein Veto einlegen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.