Schauplätze: Alfons Schilling

(c) Alfons Schilling
  • Drucken

Mit One-Man-Shows von Alfons Schilling sowie Rudolf Goessl werden in Wien zwei Referenzfiguren der heimischen Kunstszene vor den Vorhang gebeten.

Rudolf Goessl ist einer der großen Unabhängigen der österreichischen Kunst und gilt als heimliche Vaterfigur der Neuen Wilden. Geprägt von der amerikanischen Farbfeldmalerei, die er in New York kennenlernte, schlug er mit seiner Kunst den Weg hin zu einer flächigen, durchaus experimentierfreudigen Abstraktion ein, die geprägt ist von zarten Übergängen, subtilen Kontrasten und Modulationen. Unter dem Titel „Ganz Farbe“ präsentiert die Galerie Jünger nun Goessls neueste Werke, in denen vor allem der Einsatz von Trompe-l’Œil-Effekten eine zentrale Rolle spielt (1040 Wien, Paniglgasse 17A; 18. 2.–22. 4.). Alfons Schilling (1934–2013) war in seinem Schaffen immer auf der Suche nach dem radikal Neuen. Mit bewegten „Rotations-Bildern“ stellte er in den 1960ern die Sehgewohnheiten auf den Kopf; mit skulpturalen „Sehmaschinen“ und
Fotografien, bei denen er mit optischen Apparaturen experimentierte, machte er sie zum Objekt der künstlerischen Analyse. Alfons Schillings fotografischem Werk widmet das WestLicht nun erstmals eine Überblicksausstellung.

WestLicht: „Alfons ­Schilling. Beyond Photo­graphy“, (1070 Wien, Westbahnstraße 40; 14. 2.–14. 5.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.