Schauplätze: Mathewson und Leikauf

(C) Andreas Leikauf
  • Drucken

Stephen Mathewson und Andreas Leikauf verbindet nicht nur der Umstand, dass sie Künstler sind – Maler vor allem, aber auch Zeichner und Objektkünstler mit einem Hang zum Figürlichen.

Sie sind zudem auch leidenschaftliche Musiker, was sich darin äußern kann, dass sie eine gemeinsame Ausstellung mit einem Live-Gig eröffnen. Einen solchen haben sie im Vorfeld ihrer schon lang geplanten, nun endlich realisierten Two-Men-Show im Projektraum Viktor Bucher angedacht. Im Zeichen des Pop stehen auch die gezeigten Arbeiten, in denen Leikauf und ­Mathewson das aktuell allgegenwärtige Drachenmotiv aufgreifen. Damit überziehen sie schier alles, was ihnen untergekommen ist: Grillteller, Kalender, Eislutscher oder in Form geschnittene Holzbretter. Assoziationen zum Verhältnis von Kunst und Musik lassen auch die Fotografien des Deutschen Axel Hütte aufkommen, die aktuell bei Nikolaus Ruzicska in Salzburg zu sehen sind. Ihr Titel „Rheingau“ spielt unterschwellig auf Richard Wagner an, dessen „Walküre“ im Mittelpunkt der Osterfestspiele 2017 steht (5020 Salzburg, Faistauergasse 12, bis 13. Mai).

Projektraum Viktor Bucher, „Andreas Leikauf – Stephen Mathewson“ (1020 Wien, Praterstraße 13/1/2, 21. 4–11. 5.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.