Schauplätze: Auktionswoche!

Das Dorotheum und Hassfurther läuten den Kunstsommer ein.

Im Zentrum von Wolfdietrich Hassfurthers „Auktion 65“ stehen Werke der Neuen Sachlichkeit, darunter ein großer Block mit 25 Losnummern von Rudolf Wacker (1893—1939). Dessen meisterhaftes „Selbstbildnis mit Palette“ aus 1924, geschätzt auf 150.000—300.000 Euro, ist das Spitzenlos der Auktion. Ein erschwingliches Kuriosum sind aquarellierte Darstellungen der k. u. k. Kriegsmarine (I., Hohenstaufengasse 7, 29. 5. um 18 Uhr). Hauptsparten der Auktionswoche im Dorotheum sind die zeitgenössische Kunst und Klassische Moderne. Einen Schwerpunkt bildet diesmal das Informel, also jene erste abstrakte Strömung der Nachkriegskunst, die die Prozesshaftigkeit der Malerei und spontane Geste sichtbar gemacht hat. Unter den Hammer kommen Werke inter­nationaler Stars wie Georges ­Mathieu, Yves Klein, Hans Hartung, Emilio Vedova, Giuseppe Santomaso oder Nicolas de Staël. De Staëls kleinformatige „Composition“ (Bild, 1950) zählt mit einem Schätzwert von 200.000—300.000 Euro zu den höchstbewerteten Losen der Auktion.

Dorotheum. „Auktionswoche“ (1010 Wien, Dorotheergasse 17, 30. 5.–2 .6., ­Besichtigung ab sofort).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.