Farbbeutel gegen Kunstprojekt: "Schmier Dein Gold woanders hin"

Das Kunstprojekt ''Veddel vergolden''
Das Kunstprojekt ''Veddel vergolden''APA/dpa/Bodo Marks
  • Drucken

Boran Burchhardt hat begonnen, eine Backsteinwand in Hamburg mit Blattgold zu verzieren. Nun wurden Farbbeutel auf sein Projekt "Veddel vergolden" geworfen.

Nur zwei Tage nach dem Start des umstrittenen Hamburger Kunstprojekts "Veddel vergolden" haben Unbekannte die Hauswand mit Farbbeuteln beworfen. Am Dienstag hatte der Künstler Boran Burchhardt damit begonnen, eine Backsteinwand mit Blattgold zu verzieren. Wie die Polizei bestätigte, warfen die Täter die Beutel in der Nacht auf Donnerstag gegen 3.30 Uhr.

Auch der Gehweg und die Hebebühne, von der aus Burchhardt die Wand verziert, wurden von der blauen Farbe getroffen. Der bereits vergoldete Teil der Hauswand blieb unbeschädigt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

"Über Kunst kann und soll gerne heftig gestritten werden. Mit Farbbeuteln seinen Protest gegen die Goldene Wand auf der Veddel auszudrücken, geht in einer freien und aufgeklärten Gesellschaft gar nicht und ist zugleich ein Anschlag gegen das im Grundgesetz garantierte Grundrecht der Kunstfreiheit", sagte der Pressesprecher der Behörde für Kultur, Enno Isermann.

Bereits zu Beginn der Aktion hatten Bewohner ihren Unmut über das mit 85.000 Euro von der Hamburger Kulturbehörde subventionierte Projekt zum Ausdruck gebracht: "Schmier dein Gold woanders hin", hieß es auf einem Spruchband an der Fassade.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.