Mehr Geld für Museen: Technisches Museum und Nationalbibliothek bekommen am meisten

100 JAHRE TECHNISCHES MUSEUM WIEN
100 JAHRE TECHNISCHES MUSEUM WIENAPA
  • Drucken

Jetzt ist klar, welche Museen von den 2,73 Mio. mehr an Subventionen profitieren. Das Technische Museum und eine weitere Institution erhalten jeweils 730.000 Euro mehr pro Jahr.

Schon vorigen Herbst kündigte Kulturminister Thomas Drozda eine 2,73 Millionen umfassende Erhöhung der Basisabgeltung der Bundesmuseen an, die im Budgetbegleitgesetz fixiert wurde. Worauf Wirtschaftsprüfer einen Vorschlag erarbeiteten, welche Museen davon profitieren sollten.

Auf Anfrage der „Presse“ wurde jetzt der Schlüssel bekannt: Das Technische Museum sowie die Österreichische Nationalbibliothek sind die größten Nutznießer, sie bekommen jeweils 730.000 Euro mehr pro Jahr. Wobei die ONB die Erhöhung für das relativ neu angegliederte Literaturmuseum verwenden soll, wie Drozdas Sprecherin, Kerstin Hosa, angab. Dem Technischen Museum soll derart die Vermittlungsarbeit für die besonders vielen Kinder und Jugendliche unter den Besuchern (die Gratis-Eintritt genießen) abgegolten werden. Das Museum moderner Kunst wird ebenfalls bedacht, mit 550.000 Euro mehr wegen des großen Vermittlungsaufwands bei zeitgenössischer Kunst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.