Gierig nach Sades Schädel und Dalís Genen

Vaterschaftstest: Um DNA zu entnehmen, soll Dal´ıs Grab geöffnet werden – doch das ist gar nicht leicht.
Vaterschaftstest: Um DNA zu entnehmen, soll Dal´ıs Grab geöffnet werden – doch das ist gar nicht leicht.(c) Archiv
  • Drucken

Die Exhumierung des surrealistischen Malers Salvador Dalí steht offenbar kurz bevor. Aber DNA-Tests sind nur das Geringste, was berühmte tote Künstler – von Byron bis Chaplin und Neruda – Abenteuerliches „erlebt“ haben.

Zu Lebzeiten haben sie schon keine Ruhe, und im Tod auch nicht. Sind prominente Persönlichkeiten einmal gestorben und begraben, werden sie immer noch eher gestört als „gewöhnliche“ Menschen. Jüngstes Beispiel ist der Spanier Salvador Dalí, um dessen Exhumierung schon eine ganze Weile gestritten wurde. Nun hat eine Richterin angeordnet, dass seine Leiche am 20. Juli ausgegraben werden soll. Mithilfe seiner DNA soll ein Vaterschaftsstreit geklärt werden. Er dauert bereits Jahre. Eine 61-Jährige behauptet, Dalís einzige Tochter zu sein. Die Salvador-Dalí-Stiftung hält das für falsch (und wird die Exhumierung vielleicht auch noch mit einem Einspruch gegen das Urteil aufhalten): Sie hat gemeinsam mit dem spanischen Staat Dalís ganzes Vermögen geerbt, als dieser im Jahr 1989 (offiziell) kinderlos gestorben ist. Natürlich geht es hier auch um viel Geld, um Anteile am reichen Erbe.

20. Juli hin oder her – der Streit wird die Öffentlichkeit noch eine Weile begleiten. Salvador Dalí ist nämlich offenbar nicht einfach in ein paar Tagen auszugraben. Die Leiche liegt in einem Museum der katalonischen Stadt Figueres unter zwei Steinabdeckungen, die je über eine Tonne schwer sein sollen. Die zuständige Bürgermeisterin hat auch noch darauf hingewiesen, dass man ein Gutachten der Denkmalschutzbehörde darüber brauche, auf welche Weise man sich Zugang zur Krypta verschaffen könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salvador Dali
Kunst

Posthum ein Vaterschaftstest: Salvador Dali wird aus dem Grab geholt

Eine Frau sagt seit Jahren, sie sei die uneheliche Tochter Dalis. Nun wird der 1989 verstorbener Maler, der sich selbst als vollkommen impotent bezeichnet hatte, exhumiert.
Rome 29 04 1954 Portrait de l artiste Salvador Dali Photographie AUFNAHMEDATUM GESCHAeTZT PUBLICAT
Kunst

Salvador Dalí wurde exhumiert: Der Bart steht noch

Der berühmte Zwirbelbart stehe auf "zehn Uhr zehn", teilte Salvador Dalís Stiftung mit. Der Künstler musste wegen eines Vaterschaftsstreits exhumiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.