Drei gestohlene Gemälde von Francis Bacon wieder aufgetaucht

Dieses Bild ist eines der gestoglenen. Und recht typisch: Studien wie diese malte Bacon mehrere.
Dieses Bild ist eines der gestoglenen. Und recht typisch: Studien wie diese malte Bacon mehrere. APA/AFP/HO
  • Drucken

Einem Kunsthändler wurden Fotos der gestohlenen Werke zugeschickt, er schöpfte Verdacht. Der Wert der insgesamt fünf gestohlenen Bilder: Etwa 25 Millionen Euro.

Zwei Jahre nach ihrem Diebstahl aus einer Madrider Privatwohnung sind drei Gemälde von Francis Bacon wieder aufgetaucht. Details wollte die Polizei nicht bekanntgeben - zwei weitere damals gestohlene Gemälde werden noch gesucht. Die fünf Bilder waren im Juli 2015 aus der Wohnung eines guten Freundes von Bacon in Madrid gestohlen worden, als dieser in London war.

Laut spanischen Medien handelt es sich bei dem Besitzer der Madrider Wohnung um Bacons letzte Liebe, José Capelo, den er auch malte. Die Beziehung der beiden war 2014 von einem anderen Freund Bacons in einem Zeitungsinterview öffentlich gemacht worden.

Zehn Verdächtige festgenommen

Der Wert der fünf gestohlenen Werke wird auf rund 25 Millionen Euro geschätzt. Zehn Verdächtige wurden bisher festgenommen, sowohl Diebe als auch Hehler. Den wichtigsten Hinweis lieferte dann aber ein katalanischer Kunsthändler, dem Fotos der gestohlenen Werke zugeschickt worden waren. Weil er Verdacht schöpfte, wandte er sich an eine britische Firma, die ein Register gestohlener Kunstwerke führt. Diese bestätigte, dass es sich um Diebesgut handelte.

Der Polizei gelang es dann, die Kamera zu identifizieren, mit der die Werke fotografiert worden waren. Laut "El País" führte die Spur schließlich zu einem Madrider Kunsthändler, der den Diebstahl in Auftrag gegeben haben soll.

Bacon besuchte oft die spanische Hauptstadt, wo er gern die Werke der von ihm bewunderten Meister Francisco de Goya und Diego Velázquez im Prado anschaute. 1992 starb er im Alter von 82 Jahren in Madrid.

Ein Bacon ist recht leicht zu erkennen. Hier: Francis Bacon: Selbstporträt.
Ein Bacon ist recht leicht zu erkennen. Hier: Francis Bacon: Selbstporträt.imago/ZUMA Press

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.