Riesiges Graffito für NS-Widerstandskämpfer Georg Elser in München

Streetart-Künstler erinnern mit Comicfiguren an den gescheiterten Hitler-Attentäter.

Zu Ehren des NS-Widerstandskämpfers Georg Elser gestalten zwei Graffitikünstler eine 23 Meter hohe Hausfassade inmitten von München. Die Streetart-Künstler WonABC und Loomit sind bereits am Werk. "Ich finde, dass Johann Georg Elser als einer der wichtigsten und frühesten Figuren des Widerstandes zu wenig in der deutschen Erinnerungskultur präsent ist", so WonABC am Freitag.

Elser hatte am 8. November 1939 mit einem Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler und große Teile der nationalsozialistischen Führungsspitze die Nazidiktatur beenden wollen. Er war nach dem Anschlag im Münchner Bürgerbräukeller verhaftet und am 9. April 1945 im Konzentrationslager in Dachau ermordet worden.

Das Kunstwerk in Blickweite des Hauptbahnhofs soll Anfang August fertig werden und auf unbestimmte Zeit zu sehen sein. Das Motiv ist eine Wahl der Künstler und zeigt unterschiedliche Roman- und Comic-Figuren - darunter Zorro, Daniel Düsentrieb, Robin Hood und He-Man.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.