Kunstmarktrekord: Leonardos späte Rache an den Modernen

Teuerstes Bild der Welt: Der stark restaurierte „Salvator Mundi“, als Leonardo da Vinci, um 1500 verkauft.
Teuerstes Bild der Welt: Der stark restaurierte „Salvator Mundi“, als Leonardo da Vinci, um 1500 verkauft. APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

450 Millionen Dollar für ein Gemälde von Leonardo da Vinci ist eine Geste des Triumphs
des neuen Geldes über die Kultur des Abendlands. So könnte man das New Yorker Auktionsspektakel interpretieren.

Immer wieder erhob Christie's Chefauktionator Jussi Pylkkanen wie in Anbetung die rechte Hand ins scheinbare Nichts hinein, so kann man es auf YouTube nachsehen. In Richtung des Geldes war es, in Richtung der beiden Telefonbieter, die sich in der Nacht auf Donnerstag in New York eine archaisch-historische Schlacht um das mit Abstand teuerste Gemälde der Welt lieferten. Bei 75 Mio. Dollar begann die An- bzw. Ausrufung eines der umstrittensten Altmeistergemälde unserer Zeit: des nach Dutzenden Untersuchungen und Expertendiskursen letztendlich doch als eigenhändiges Werk Leonardo da Vincis versteigerten „Salvator Mundi“ (Christus als Weltenerlöser, datiert um 1500).

Wer auch immer in den nächsten 19 Minuten am anderen Ende des Siegertelefons saß (die Identität wurde bisher nicht geoutet) – er demonstrierte mit dramatischer Geste am Schluss seine finanzielle Unverletzbarkeit: Mit einem finalen 30-Millionen-Euro-Sprung beim letzten Gebot raubte er seinem Mitbewerber nicht nur den Glauben an den Sinn dieses Duells, er zertrümmerte ihn. Von 370 Mio. ging der Bieter direkt auf 400 Mio. Dollar, mit allen Zuschlägen kostete ihn das gute 450 Mio. (384 Mio. Euro) – das war nicht mehr rational, das hatte nichts mehr mit dem eigentlichen Wert von Kunst zu tun. Das war mehr als doppelt so viel, wie bisher je in einem Auktionssaal für Kunst ausgegeben wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci
Kunst

450 Millionen Dollar für ein Gemälde von Leonardo da Vinci

Nach einem 19-minütigen Bieterwettstreit ist "Salvator Mundi", ein Porträt von Jesus Christus, nun das teuerste jemals versteigerte Kunstwerk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.