Schauplätze: Austria Auction Company

(c) Austria Auction Company
  • Drucken

Spätestens seit die Künstler der Moderne die Stammeskunst entdeckt haben, hat dieses Segment auch bei Kunstsammlern einen festen Platz.

Die November-Auktion der Austria Auction Company widmet sich dieser Wechselbeziehung. Das spiegelt auch die Präsentation im barocken Palais Breuner wider, wo beide Sparten wie in einem Salon aufeinandertreffen. Während die „Modern Art“-Auktion mit ihrem Schwerpunkt auf österreichischer Kunst vor allem ein heimisches Publikum anspricht, versammelt die „Tribal Art“ zahlreiche Exponate mit internationaler Strahlkraft, darunter indonesische Ahnenfiguren, nigerianische Masken und Schnitzfiguren, die zum Teil aus dem 19. Jahrhundert datieren. Eine Lwalwa-Maske aus dem Kongo (Bild; Schätzpreis 8000–12.000 €) ähnelt jener, die Picasso zu seinen kubistischen Porträts inspiriert hat. Wenige Tage später startet die Auktionswoche des Doro­theums, das vor allem in den Sparten Moderne und zeitgenössische Kunst große Kaliber bereithält, darunter Egon Schieles „Liegende Frau“ aus 1917, die sich seit 85 Jahren in Privatbesitz befand (Schätzpreis 700.000–1.200.000 €). (1010 Wien, Doro­theergasse 17; 21.–24. 11.)

Austria Auction Company: „Tribal Art  2  & Art Modern  4“ (1010 Wien, Singerstraße 16; 18. & 20. 11.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.