Venedigs Hände müssen weg, gegen den Willen der Bewohner

Italian artist Lorenzo Quinn's installation called ' Support' is seen on Ca' Sagredo palace during the 57th La Biennale of Venice, in Venice
Italian artist Lorenzo Quinn's installation called ' Support' is seen on Ca' Sagredo palace during the 57th La Biennale of Venice, in VeniceREUTERS
  • Drucken

Die Skuptur von Lorenzo Quinn ist zum Touristenmagnet geworden. Der Denkmalschutz will das Mahnmal gegen den Klimaschutz aber entfernen.

Seit einem Jahr ist sie ein Magnet für Venezianer und Touristen: Die Installation des italienischen Künstlers Lorenzo Quinn - zwei riesige weiße Hände, die aus dem Canal Grande ragen und ein Haus halten - ist in Venedig zur Attraktion geworden. Jetzt muss sie jedoch entfernt werden.

Quinn, Sohn des verstorbenen US-Starschauspielers Anthony Quinn und der Venezianerin Jolanda Addolori, hatte die Skulptur "Support" entworfen, um mit den Riesenhänden an dem Luxushotel Ca' Sagredo auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, der durch ansteigende Wasserstände auch historische Bauten in Venedig gefährdet. Dem 51-Jährigen dienten die Hände eines seiner drei Kinder als Modell.

Die Arbeit war eine der vielen Installationen, die am Rande der Biennale im vergangenen Jahr um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlten. Die neun Meter große Skulptur ist inzwischen so beliebt, dass die Eigentümer des Hotels und viele Venezianer auf ihren Verbleib drängen. Quinn erklärte sich bereit, der Stadt Venedig seine Installation zu schenken. Der venezianische Denkmalschutz bleibt jedoch hart. Das Werk sei als temporäre Installation gedacht und könne nicht ständig an einem historischen Palazzo angebracht bleiben. Fazit: Die Hände müssen jetzt weg.

Vendedig muss von Kinderhänden gestützt werden

Am kommenden Montag sollen die Hände abtransportiert und nach Barcelona gebracht werden , wo man sie restaurieren wird. Danach ist ihr Schicksal ungewiss. Quinn hofft, dass sie nach Venedig zurückkehren können. "Wichtig ist jedenfalls, dass die Botschaft, die die Installation entsenden will, begriffen worden ist: Venedig ist so zerbrechlich, dass es von Kinderhänden gestützt werden muss", sagte Quinn.

Der Bürgermeister von Livorno, Filippo Nogarin, erklärte sich bereit, Quinns Riesenhände zu übernehmen. Dem Künstler sollen einige historischen Gebäude in der toskanischen Hafenstadt vorgeschlagen werden, an denen die Hände angebracht werden könnten.

Es sind KInderhände, die die Stadt stützen.
Es sind KInderhände, die die Stadt stützen.(c) imago/blickwinkel (P. Royer)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.