Rothko-Gemälde versteigert: 50 Millionen Dollar für Pink-Rot-Weiß

us-art-auction-sotheby
us-art-auction-sotheby(c) APA/AFP (DON EMMERT)
  • Drucken

Das abstrakte Bild stammt aus dem Besitz des San Francisco Museum of Modern Art. Es ist bei Weitem nicht das teuerste Bild Rothkos.

Ein Gemälde des US-Künstlers Mark Rothko ist für 50,1 Millionen Dollar (44,72 Millionen Euro) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

Damit ist das abstrakte Bild von 1960, das ein pinkes, rotes und weißes Rechteck auf dunklem Grund zeigt, das jüngste einer Reihe von teilweise rekordbrechenden Werken, die in den vergangenen Tagen bei den traditionellen Frühjahrsauktionen verkauft wurden. Es stammte aus dem Besitz des San Francisco Museum of Modern Art.

Es ist aber bei Weitem nicht das teuerste versteigerte Werk Rothkos: "No. 10“ wurde vor vier Jahren für knapp 82 Millionen Dollar (rund 72 Millionen Euro) versteigert. 2014 war "No. 6 (Violet, Green and Red)“ für 140 Millionen Dollar verkauft worden - und stellte damals einen Rekord auf.

Hase ging an Vater des US-Finanzministers

Erst am Mittwoch hatte sich der US-Maler und Bildhauer Jeff Koons den Titel des teuersten lebenden Künstlers zurückerobert. Seine Hasen-Skulptur "Rabbit" aus dem Jahr 1986 erzielte bei einer Versteigerung in New York den Rekordpreis von knapp 91,1 Millionen Dollar, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. Den Zuschlag bei 80 Millionen Dollar bekam nach Angaben der "New York Times" der Kunsthändler Robert E. Mnuchin, Vater des US-Finanzministers Steven Mnuchin. Mit Gebühren beläuft sich der Gesamtpreis auf 91,075 Millionen Dollar.

Rekord auch für Monet

Zuvor war das Gemälde "Meules" des Impressionisten Claude Monet (1840-1926) für 110,7 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen. Damit handelt es sich bei dem Bild, das Heuhaufen in der Sonne zeigt, nach Angaben von Sotheby's um das wertvollste bisher versteigerte Gemälde des Franzosen. Zudem sei es das erste impressionistische Werk, das bei einer Auktion mehr als 100 Millionen Dollar eingebracht habe.

Ein Porträt, das Pablo Picasso von seiner zweiten Frau Jacqueline angefertigt hatte, erzielte 54,9 Millionen Dollar. Auch ein Bild von Paul Cezanne, das einst dem Verleger S.I. Newhouse Jr. gehört hatte, ging für 59,3 Millionen Dollar an einen neuen Besitzer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Rabbit" von Jeff Koons
Kunst

91 Millionen Dollar für ein aufblasbares Kaninchen von Koons

Bei einer Auktion in New York wurde der bisherige Rekordpreis für das Werk eines lebenden Künstlers erneut übertroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.