43,2 Millionen Dollar: Rekord für Roy-Lichtenstein-Bild

Millionen Dollar Rekord fuer
Millionen Dollar Rekord fuer(c) EPA (CHRISTIES IMAGES LTD.)
  • Drucken

"I Can See the Whole Room... and There's Nobody in It!" hat den Rekord von "Ohhh... Alright..." eingestellt: Das Gemälde brachte mehr als 43 Millionen Dollar bei Christie's in New York ein.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nachdem der Rekord aufgestellt wurde, ist er gebrochen worden: Am Dienstag wurde ein Bild von Roy Lichtenstein bei Christie's in New York für 43,2 Millionen Dollar (etwa 31,3 Millionen Euro) versteigert. "I Can See the Whole Room... and There's Nobody in It!" ist damit das teuerste Gemälde des Pop-Art-Künstlers. Das Bild übertraf den Rekord aus dem Vorjahr um 600.000 Euro: Damals hatte "Ohhh... Alright..." (1964) 42,6 Millionen Dollar eingebracht.

Das zweite Glanzstück der Herbstauktion der war die "Silver Liz" von Andy Warhol (1928 bis 1987). Das Auktionshaus hatte sich 16 bis 19 Millionen Dollar erhofft, es wurden dann gut 16,3 Millionen für das 1963 entstandene Werk. Das etwa ein mal ein Meter große Bild aus der legendären "Liz"-Serie des Pop-Art-Künstlers zeigt das Porträt der jungen Schauspielerin Elizabeth Taylor.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.