Weiteres Rembrandt-Gemälde als echt identifiziert

Weiteres RembrandtGemaelde echt identifiziert
Weiteres RembrandtGemaelde echt identifiziert(c) AP (BAS CZERWINSKI)
  • Drucken

"Alter Mann mit Bart" wird eindeutig dem berühmten niederländischen Maler zugeschrieben. Unter der ersten Farbschicht entdeckten Forscher außerdem ein zweites Bild, ein Selbstporträt Rembrandts.

Das umfangreiche Werk des Malers Rembrandt van Rijn (1606-1669) ist seit Freitag offiziell um ein Gemälde reicher. Das kleine Porträt "Alter Mann mit Bart", dessen Schöpfer bislang als unbekannt galt, könne nun eindeutig dem berühmten niederländischen Künstler zugeschrieben werden, sagte der anerkannte Rembrandt-Experte Ernst van de Wetering in Amsterdam.

Unter der Farboberfläche des Porträts von etwa 1630 habe der Antwerpener Chemieprofessor Koen Janssens zunächst ältere Pigmente entdeckt, die schließlich mit modernen Scantechniken sichtbar gemacht werden konnten. Dabei sei unter der äußeren Schicht ein nicht fertig gemaltes Selbstporträt Rembrandts sichtbar geworden.

Auch das später darüber gemalte Porträt des bärtigen Mannes habe sich bei weiteren Untersuchungen zweifelsfrei als Werk von der Hand Rembrandts erwiesen, erläuterte Van de Wetering. Er ist Leiter des internationalen Rembrandt Research Project.

Der "neueste" Rembrandt befindet sich im Besitz eines privaten Kunstsammlers. Das Werk wird im kommenden Jahr vom 1. Mai bis 1. Juli im Rahmen einer Sonderausstellung im Amsterdamer Rembrandt-Haus gezeigt. Dabei werden auch die Methoden zur Untersuchung des Gemäldes dargestellt.

(c) AP (BAS CZERWINSKI)

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.