Kopenhagens kleine Meerjungfrau erhält Gesellschaft

DENMARK SCULPTURE
DENMARK SCULPTURE(c) EPA (Jens Noergaard Larsen)
  • Drucken

Die berühmte Meerjungfrau musste in den vergangenen Jahren viele Späße und Vandalismus über sich ergehen lassen. Jetzt erhält sie ein männliches Pendant.

Die weltberühmte kleine Meerjungfrau, die seit 1913 den Hafen der dänischen Haupstadt Kopenhagen schmückt, erhält ein männliches Pendant: In Helsingör wird am Samstag eine glänzende männliche Skulptur des Künstlerduos Michael Elmgreen und Ingar Dragset enthüllt.

Er freue sich auf den "aufregenden Tag" der Enthüllung, sagte der Bürgermeister von Helsingör, Johannes Hecht-Nielsen. Er sei gespannt auf die Reaktionen der Betrachter. Die neue Skulptur soll an prominenter Stelle vor der Kulturmeile Helsingörs am Ufer platziert werden. Die Skulptur für rund 400.000 Euro sei gut gelungen und habe auffällige Gestaltungselemente wie die Spiegeleffekte. Helsingör hofft auf zusätzliche Touristen.

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen wurde von einem Märchen von Hans Christian Andersen inspiriert. Die Skulptur von Edvard Eriksen wurde schon oftmals verulkt oder beschädigt. Zweimal wurde sie enthauptet, einmal verlor sie einen Arm, in den vergangenen Jahren wurde sie mit einer Burka verhüllt, rot, pink und grün angemalt.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.