Günter Grass ist Dänemarks "Europäer des Jahres"

Guenter Grass Daenemarks Europaeer
Guenter Grass Daenemarks Europaeer(c) EPA (PETER STEFFEN)
  • Drucken

Die Dänische Europäische Bewegung zeichnet den Nobelpreisträger für seine europapolitischen Debatten-Beiträge aus. Heuer sorgte Grass mit Gedichten für Aufregung.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat den Ehrentitel "Europäer des Jahres 2012" erhalten. Die Dänische Europäische Bewegung (Europabevægelsen) habe dem Schriftsteller die Auszeichnung zuerkannt, bestätigte das Sekretariat des Autors am Donnerstag einen Bericht der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten". Der Ehrentitel sei in Dänemark die größte Anerkennung für ein positives, europäisches Engagement, hieß es.

Grass wurde für seine europapolitischen Debatten-Beiträge gewürdigt. Im Mai hatte der 85-Jährige in dem Gedicht "Europas Schande" den Umgang Europas mit dem hoch verschuldeten Griechenland angeprangert. Zuvor hatte er mit dem Gedicht "Was gesagt werden muss", in dem er heftige Kritik an der Politik Israels übte, eine internationale Welle der Empörung ausgelöst.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.