Josef Haslinger wird Präsident des deutschen PEN-Clubs

Josef Haslinger wird Praesident
Josef Haslinger wird Praesident(c) APA (TECHT Hans Klaus)
  • Drucken

Die Schriftstellervereinigung hat einen neuen Präsidenten: Der Österreicher Haslinger folgt Johano Strasser, der den deutschen PEN-Club elf Jahre geleitet hatte.

Der österreichische Autor Josef Haslinger ist neuer Präsident der Schriftstellervereinigung PEN. Die Mitglieder des deutschen PEN-Zentrums wählten den 57-Jährigen am Freitag in Marburg zum Nachfolger von Johano Strasser, der elf Jahre lang an der Spitze der Organisation gestanden hatte.

Haslinger wurde unter anderem mit seinem Roman "Opernball" bekannt. Er lehrt als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Mehr als 130 Mitglieder des deutschen PEN-Zentrums treffen sich noch bis Sonntag zu ihrer Jahrestagung in der mittelhessischen Stadt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.