Letzter Marquez-Roman könnte posthum erscheinen

Im
Im "Palacio de Bellas Artes" in Mexiko-Stadt wird am Montag dems verstorbenen Literaturnobelpreisträgers Gariel "Gabo" Garcia Marquez gedacht.(c) REUTERS
  • Drucken

Das Skript ist fertig, hieß es aus dem Verlag. Die Hinterbliebenen müssten der Veröffentlichung noch zustimmen. In Mexiko haben die Trauerfeiern begonnen.

Das letzte Werk des verstorbenen Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez könnte möglicherweise posthum veröffentlicht werden könnte. Es handelt sich um einen Roman mit dem provisorischen Titel "En agosto nos vemos" (Wir sehen uns im August).

Er könne erscheinen, wenn die Familie des Autors dies so entscheide, sagte Cristobal Pera vom Verlag Random House am Sonntag dem kolumbianischen Radio RCN. Marquez habe schon seit langer Zeit an dem Buch gearbeitet. Das Skript sei fertig.

"Ich weiß nicht, es könnte ein posthumes Werk werden", betonte Pera, der unter anderem für die Veröffentlichung des Marquez-Werkes "Erinnerung an meine traurigen Huren" verantwortlich war.

Trauerfeiern in Mexiko-Stadt und Bogota

Der in Kolumbien geborene "Gabo" war am vergangenen Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seiner Wahlheimat Mexiko-Stadt gestorben. Am Montag gedenkt Mexiko Marquez bei einer Zeremonie im "Palacio de Bellas Artes" (Palast der Schönen Künste). Im historischen Zentrum von Mexiko-Stadt werden unter anderen Mexikos Staatschef Enrique Pena Nieto und Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos erwartet. Am Dienstag ist in Kolumbien in der Kathedrale von Bogota eine Trauerfeier geplant.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE COLOMBIA LITERATURE GARCIA MARQUEZ
Literatur

Márquez: Magischer Realismus aus Journalismus

Gabriel García Márquez (1927–2014) zierte mit hoher Fabulierlust die lateinamerikanische Literatur. Er erzählte von Wundern und Grauen auf diesem reichen, geschundenen Kontinent.
Garcia Marquez
Literatur

Literaturnobelpreisträger Garcia Marquez gestorben

Der Autor von Werken wie "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" starb nach einer schweren Lungenentzündung.
Colombian Nobel Prize laureate Gabriel Garcia Marquez listens to a speech during the New Journalism Prize awards ceremony at the Museum of Contemporary Art (MARCO) in Monterrey
Gabriel Garcia Marquez

Sein Leben, seine Werke

Kommentare

Im Schriftstellerhimmel

Hätte der Autor über seinen eigenen Tod fabuliert, er hätte womöglich im Fieberschub des magischen Realismus über „Gabos Himmelfahrt“ in der Nacht zum Karfreitag fantasiert.
FILES MEXICO LITERATURE GARCIA MARQUEZ
Literatur

Trauer um Marquez: "Sein Tod macht uns ärmer"

Schauspieler und Musiker trauern um den Literaturnobelpreisträger. Gabriel Garcia Marquez war am Donnerstag 87-jährig in Mexico City verstorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.