"Game of Thrones": Autor wütend über Todes-Spekulationen

George R.R. Martin gestures during his masterclass at the NIFFF in Neuchatel
George R.R. Martin gestures during his masterclass at the NIFFF in Neuchatel(c) REUTERS (DENIS BALIBOUSE)
  • Drucken

Fans machen sich Sorgen, dass der Bestseller-Autor sterben könnte, bevor er seine Romanreihe "A Song of Ice and Fire" beendet hat. George R. R. Martins Reaktion ist deutlich: "Fuck you!"

Er ist 65 Jahre alt, übergewichtig und fliegt viel: Fans der Serie "Game of Thrones" und der Buchreihe "A Song of Ice and Fire", auf der die Serie basiert, machen sich Sorgen, dass Autor George R. R. Martin sterben könnte, bevor er die Romanreihe beendet hat. Derzeit arbeitet Martin an Band sechs "The Winds of Winter". Ein siebter Band mit dem Arbeitstitel "A Dream of Spring" ist geplant. Möglicherweise, so hat es Martins Lektorin angedeutet, könnte es sogar einen achten Band geben. Für diejenigen, die sich fragen, ob Martin die Fertigstellung der Reihe noch erleben wird, hat der Fantasy-Autor nun eine klare Botschaft: "Ich finde diese Frage ziemlich beleidigend. Also ein 'Fuck you!' an diese Leute", sagte er im Schweizer "Tagesanzeiger".

Wann die beiden letzten Romane erscheinen sollen, darüber gibt Martin keine Auskunft, nachdem geplante Erscheinungsdaten früherer Bände zum Unmut der Fans mehrfach nach hinten verschoben werden mussten.

Gute Nachrichten gibt es indes für "Game of Thrones"-Fans: Die Serie wurde 19 Mal für den wichtigsten US-Fernsehpreis, den Emmy, nominiert. Für HBO ist die Serie nach den Büchern Martins ein Quotenhit. Mit der vierten Staffel stellte das Fantasy-Epos den Zuschauerrekord von HBO ein, den die "Sopranos" 2002 aufgestellt hatten.

Kritik an vieler Gewalt in "Game of Thrones"

In "Game of Thrones" kämpfen mehrere mittelalterliche Königreiche um die Vorherrschaft auf dem Kontinent Westeros. Kritisiert wird die ausufernde Gewalt in Serie und Vorlage. Der Schriftsteller verteidigte sich damit, dass es "Vergewaltigungen und sexuelle Gewalt in jedem Krieg der Geschichte gab, von den alten Sumerern bis zum heutigen Tag". Sie auszulassen, sei "falsch und unehrlich". Er fühle sich berufen, Geschichte und die menschliche Natur wahrheitsgemäß wiederzugeben, so Martin.

Übrigens: Die Grundzüge der Handlung von "A Song of Ice and Fire" hat Martin an seine Lektorin übermittelt, noch bevor der erste Band erschien.

>> Bericht und Video im "Tagesanzeiger"

Die Romanreihe

Bisher sind fünf Bände von "A Song of Ice and Fire" (Das Lied von Eis und Feuer) erschienen:

"A Game of Thrones". 1996
"A Clash of Kings". 1998
"A Storm of Swords". 2000
"A Feast for Crows". 2005
"A Dance with Dragons". 2011

Geplant sind:

"The Winds of Winter"
"A Dream of Spring"

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.