Roman-Fragment von Karl May veröffentlicht

"Der verlorene Sohn", ein früher Text des deutschen Schriftstellers, wurde im 90. Band "Verschwörung in Wien" abgedruckt.

Weit über 100 Jahre schlummerte das Romanfragment "Der verlorene Sohn" von Karl May unentdeckt im Archiv. Nun wurde der Textanfang, der nach 20 Seiten mitten im Satz abbricht, im 90. Band der "Gesammelten Werke", "Verschwörung in Wien", erstmals veröffentlicht, wie der Karl-May-Verlag am Freitag mitteilte.

Bei dem Fragment handle es sich um den wahrscheinlich in der zweiten Hälfte der 1870er-Jahre entstandenen Auftakt einer Erzgebirgischen Dorfgeschichte. "Auch wenn die Erzählung leider unvollendet blieb, zeigt sich darin doch wieder einmal Mays großes Talent, auf nur wenigen Seiten eine spannende und geheimnisvolle Situation zu inszenieren", heißt es im Pressetext.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.