Suche nach Cervantes-Grab: Sarg mit Initialen "M.C." entdeckt

SPAIN ARCHAEOLOGY CERVANTES
SPAIN ARCHAEOLOGY CERVANTES(c) APA/EP (MADRID CITY COUNCIL / HANDOUT)
  • Drucken

Miguel de Cervantes war in Armut gestorben und bei einem Kloster beigesetzt. Seit April suchen Forscher seine Grabstätte. Nun wurde ein Sarg mit seinen Initialen entdeckt.

Es könnte der Durchbruch auf der Suche nach den sterblichen Überresten des "Don Quijote"-Autors Miguel de Cervantes sein. Spanische Wissenschafter einen Sarg mit seinen Initialen gefunden. Wie in der Nacht zum Montag aus Expertenkreisen verlautete, wurden die Holzreste des Sargs in einer Grabnische unterhalb eines Klosters in Madrid entdeckt. In der Nische fanden die Forscher Holzstücke mehrerer Särge.

Die Experten gingen davon aus, dass die Knochenreste in der Grabstätte von einer Reihe von Personen stammten. Wie die Zeitung "El País" berichtete, hielten die Wissenschafter es für sehr wahrscheinlich, dass in dem Sarg mit der Aufschrift "M.C." Cervantes beigesetzt worden sei. Ob unter den Knochenresten auch die des Literaten seien, solle nun untersucht werden.

Cervantes war in Armut gestorben und auf dem Klostergelände im "Literatenviertel" der Madrider Altstadt beigesetzt worden. Das Kloster wurde mehrmals umgebaut und erweitert, so dass heute nicht mehr bekannt ist, wo die Grabstätte liegt. An der Suchaktion sind etwa 30 Archäologen, Gerichtsmediziner, Historiker und Techniker beteiligt.

Projekt soll 100.000 Euro kosten

Seit April suchen Forscher die sterblichen Überreste des Autors. Das Projekt der Madrider Stadtverwaltung soll einschließlich der Ausgrabung und Identifizierung der Überreste insgesamt 100.000 Euro kosten. Vor drei Jahren hatte eine private Initiative von Experten schon einmal nach den Knochenresten des Schöpfers des "Ritters von der traurigen Gestalt" suchen wollen. Das Vorhaben scheiterte allerdings an Geldmangel.

Man hofft, den Romanschreiber, Dichter und Theaterautor etwa anhand der übermittelten Körpermerkmale oder auch der Kriegsverletzungen zu identifizieren, die Cervantes 1571 im Kampf gegen die Türken an der Brust und am linken Arm erlitt. Außerdem schrieb er von sich, er habe nur sechs Zähne im Mund. Eine DNA-Analyse ist mangels Vergleichsmaterial unmöglich.

Cervantes (1547-1616) gilt als einer der größten Autoren des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur und "Vater" des modernen Romans.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Cervantes: „Sechs Zähne habe ich nur noch“

Am 23.April 1616 starb Cervantes, und Madrid hat den Touristen immer noch kein Grab zu bieten. Hilft ein Sarg mit den Initialen M.C.?
SPAIN LITERATURE
Literatur

Suche nach Grab von Miguel de Cervantes macht Fortschritte

Die Experten haben fünf mögliche Orte in dem Madrider Kloster ausfindig gemacht, in dem der "Don Quijote"-Autor bestattet sein soll.
SPAIN LITERATURE CERVANTES
Literatur

Madrid beginnt Suche nach Überresten von Cervantes

Der Autor des "Don Quijote" wurde im Zentrum Madrids begraben. Wo genau, weiß man nicht. Eine DNA-Analyse ist mangels Vergleichsmaterial unmöglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.