Kinderbuchautor Max Kruse gestorben

Max Kruse wird 80
Max Kruse wird 80(c) APA/DPA (Wolf-Dietrich Weissbach)
  • Drucken

Max Kruse schuf die Figur des kleinen, grünen, lispelnden Dinosauriers Urmel, der auch ein Star der Augsburger Puppenkiste wurde. Der Autor wurde 93 Jahre alt.

Der Kinderbuchautor Max Kruse, Erfinder des Urmel, ist tot. Kruse starb am 4. September im Alter von 93 Jahren, wie sein Verlag Thienemann-Esslinger am Montag in Stuttgart mitteilte und damit Berichte des "Münchner Merkur" und der "Süddeutschen Zeitung" bestätigte. Kruse lebte zuletzt zurückgezogen im oberbayerischen Penzberg. Sein Urmel, ein kleiner, grüner, lispelnder Dinosaurier, der nach Jahrmillionen aus einem tiefgefrorenen Ei schlüpft und bei Professor Habakuk Tibatong auf der Insel Titiwu ein Zuhause findet, wurde einer der erfolgreichsten Stars der Augsburger Puppenkiste und zu einem Klassiker der Kinderbuchliteratur. Die Geschichten von Urmel und seinen Freunden wurden weltweit mehr als 800.000 Mal verkauft.

Schon in ihrem Entstehungsjahr 1969 wurde die Geschichte des Urmel von der Augsburger Puppenkiste mit Marionetten nachgespielt und vom Hessischen Rundfunk verfilmt. Mitte der 90er Jahre folgte eine Zeichentrick-Adaption. 2006 und 2008 kamen die Kinofilme "Urmel aus dem Eis" und "Urmel voll in Fahrt".

Urmel-Musical und Hörbücher

Es gibt ein Urmel-Musical, und in einer auf Sat.1 ausgestrahlten Theaterfassung wurde das Drachentier von dem 2012 gestorbenen Komiker Dirk Bach gespielt, der auch zahlreiche Urmel-Hörbücher aufgenommen hat. 45 Jahre nach dem ersten Band erschien 2013 "Urmel saust durch die Zeit", in dem der Autor Kindern die Evolutionstheorie nahebringen wollte.

Sein künstlerisches Elternhaus prägte den 1921 in Bad Kösen an der Saale geborenen Buben: Seine Mutter war die Puppenmacherin Käthe Kruse, sein Vater der Bildhauer Max Kruse. Für die Puppen und Stofftiere seiner Mutter schrieb er auch sein erstes, 1952 veröffentlichtes Kinderbuch: "Der Löwe ist los" sollte ursprünglich mit Fotos der von seiner Mutter geschaffenen Figuren illustriert werden.

Schrieb mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher

Mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher hat Kruse geschrieben. Neben dem Urmel sind "Lord Schmetterhemd" und "Don Blech" weitere Kruse-Charaktere, die bei der Augsburger Puppenkiste ein Leben an Fäden führten. Kruse selbst hielt seinen Fantasy-Roman "Der Schattenbruder" für sein bestes Buch. Die Gesamtauflage seiner Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, liegt bei über drei Millionen Exemplaren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.