"Sofies Welt" wird gratis in Wien verteilt

Eine Stadt Ein Buch Sofies Welt Wien Hauptb�cherei 25 11 2015 Jostein GAARDER
Eine Stadt Ein Buch Sofies Welt Wien Hauptb�cherei 25 11 2015 Jostein GAARDER(c) imago/SKATA (imago stock&people)
  • Drucken

100.000 Exemplare des Bestsellers "Sofies Welt" werden ab sofort im Zuge der Gratis-Buchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“ kostenlos in ganz Wien verteilt.

In Anwesenheit des Autors Jostein Gaarder gaben heute, Mittwoch, Bürgermeister Michael Häupl und der designierte Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky in der Stadtbücherei am Gürtel den Startschuss für die Gratis-Buchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“. Insgesamt 100.000 Exemplare des Bestsellers „Sofies Welt“ werden ab heute kostenlos in Wien verteilt.

Das bisher umfangreichste Buch

„Eine Stadt. Ein Buch“ läuft seit 2002, heuer ist das mit 688 Seiten bisher umfangreichste Buch am Start. Unter den Autoren, deren Bücher bisher kostenlos verteilt worden sind, finden sich u.a. Toni Morrison, John Irving, Maria Vargas Llosa und T.C. Boyle. Im Vorjahr wurde Anna Gavaldas "Zusammen ist man weniger allein" verlegt.

Autor Jostein Gaarder streute Wien Rosen. Dessen goldene Ära sei wohl schon vor 100 oder 150 Jahren gewesen, aber die Stadt sei nach wie vor eine Metropole für Kunst, Musik und Kaffeekultur. Er werde im Zuge seines Besuchs noch das Naturhistorische Museum und den Musikverein besuchen, verriet der Norweger. Mit letzterem hat auch sein erster Wien-Eindruck als Kind zu tun. Damals hatte er die Übertragung des Neujahrskonzerts gesehen.

Philosophie to go

Hauptfigur von "Sofies Welt" ist die 14-jährige Sofie Amundesen, die sich - angestoßen durch mysteriöse Briefe - Fragen über sich und die Welt zu stellen beginnt. Diese für junge Leser geschriebene Philosophiegeschichte verkaufte sich bis dato rund 40 Mio. Mal und wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt.

Das Gratis-Buch wird u.a. in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Volkshochschulen zur freien Entnahme aufgelegt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

sofies welt
Wien

"Sofies Welt" ist Wiener Gratisbuch 2015

Ab 25. November werden 100.000 Exemplare von "Sofies Welt" des norwegischen Autors Jostein Gaarder in der ganzen Stadt verteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.