Harry-Potter-Comeback: Neue Geschichte ab Juli

Die neue Geschichte spielt 19 Jahre nach dem großen Hogwarts-Finale.
Die neue Geschichte spielt 19 Jahre nach dem großen Hogwarts-Finale.
  • Drucken

Ein Theaterstück zeigt Harry als erwachsenen Ministeriumsarbeiter. Der Text wird auch veröffentlicht, zunächst aber nur in den USA und Kanada.

Es ist eine freudige Nachricht für alle Fans der Zauberschule Hogwarts: Die Geschichte des von J.K. Rowlings Zauberlehrlings "Harry Potter" wird weitergeführt. Der Titel der Fortsetzung im Form eines Theaterstücks soll "Harry Potter and the Cursed Child" heißen, gaben der Kinderbuchverlag Scholastic Corporation und die Autorin am Mittwoch bekannt. Im Juli soll der Text des Stücks in den Vereinigten Staaten und Kanada veröffentlicht werden. 

Zunächst wird die Geschichte im Theater zu sehen sein. Die Uraufführung von "Harry Potter und das verwunschene Kind" findet am 30. Juli in London statt. Einen Tag danach erscheint das Theatermanuskript als limitierte Auflauge. Die zweite Edition wird dann den finalen Text beinhalten, heißt es seitens des Verlags, der für die Nordamerika-Ausgabe verantwortlich zeichnet.

Harry als Angestellter im Zaubereiministerium

Die Neuauflage von Harry Potter wird 19 Jahre nach der großen Schlacht von Hogwards und dem Tod des gefährlichen Zauberers Lord Voldemort spielen. Das Stück wird einen erwachsenen, überlasteten Harry als Angestellten des Zauberministeriums zeigen, der drei Kinder im schulfähigen Alter hat, und den die Vergangenheit immer wieder heimsucht.

Insgesamt wird die zweiteilige Inszenierung mehr als 30 Figuren beinhalten, einer davon ist Harrys jüngster Sohn Albus, der ebenfalls mit der Last des familiären Erbes zu kämpfen hat.

Rowling schreibt Stück mit zwei anderen

Die Autorin der Harry-Potter-Buchserie J.K. Rowling ist nur eine von drei Autoren des Theaterstückes. Auch der britische Dramatiker Jack Thorne und der Regisseur John Tiffany schreiben an der Geschichte mit.

Die Abenteuer des jungen Harry erschienen in 78 Sprachen, 450 Millionen Exemplare verkauften sich weltweit. Joanne K. Rowling wurde 2004 vom Magazin „Forbes“ auf der Liste der Dollar-Milliardäre geführt. Als erste Schriftstellerin hatte sie mit ihrem Werk eine Milliarde Dollar (rund 890 Millionen Euro) verdient.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.