Stefanie Sargnagel für Bachmann-Preis nominiert

39. TAGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN LITERATUR
39. TAGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN LITERATUR(c) APA/ORF (PUCH JOHANNES)
  • Drucken

Schriftsteller aus acht Nationen nehmen heuer bei den "Tagen der deutschsprachigen Literatur" teil.

Aus acht Nationen kommen die Teilnehmer beim 40. Wettlesen um den Bachmann-Preis in Klagenfurt: Neben zahlreichen Autoren aus Deutschland nehmen Schreiber mit serbischen, israelischen, türkischen, britischen, französischen und Schweizer Wurzeln an den "Tagen der deutschsprachigen Literatur" teil - als österreichischer Beitrag geht die Wienerin Stefanie Sargnagel ins Rennen.

Ein "so breit gestreutes Teilnehmerfeld wie noch nie" präsentierte Bachmannpreis-Koordinator Horst L. Ebner am Dienstag. Im heurigen doppelten Jubiläumsjahr - der 40. Bewerb findet zum 90. Geburtstag von Ingeborg Bachmann statt - gehen die "Tage der deutschsprachigen Literatur" von 29. Juni bis 3. Juli über die Bühne.

Am Eröffnungsabend hält Burkhard Spinnen die Klagenfurter Rede zur Literatur 2016 - er war von 2008 bis 2014 Juryvorsitzender bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur.

Die Lesungen selbst finden von 30. Juni bis 2. Juli jeweils ab 10 Uhr im ORF-Theater Klagenfurt statt, bevor am 3. Juli um 11 Uhr die Preise vergeben werden.

Gebürtiger Wiener Marko Dinic

14 Autoren wurden heuer von der im Vergleich mit dem Vorjahr unveränderten, siebenköpfigen Jury unter Vorsitz von Hubert Winkels geladen. Neben Stefanie Sargnagel hat auch Marko Dinic einen starken Österreichbezug, der gebürtige Wiener hat allerdings einen serbischen Pass. Tomer Gardi aus Israel und Sharon Dodua Otoo aus Großbritannien sind ebenso in Klagenfurt zu Gast wie Dieter Zwicky (Schweiz) und Selim Özdogan (Türkei).

Der Großteil der Teilnehmer kommt allerdings aus Deutschland: Ada Dorian, Isabelle Lehn, Sascha Macht, Bastian Schneider, Jan Snela, Astrid Sozio, Julia Wolf und die Deutsch-Französin Sylvie Schenk.

Bachmann-Preis

Neben dem Ingeborg-Bachmann-Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, werden der Kelag-Preis (10.000 Euro) und der 3sat-Preis (7.500 Euro) vergeben. Die Zuhörer selbst können via Internet bestimmen, wer den BKS-Bank-Publikumspreis mit nach Hause nimmt - dieser ist mit 7.000 Euro dotiert.

Das Rahmenprogramm für die "Tage der deutschsprachigen Literatur" sind umfangreich. Eine Wanderung auf Bachmanns "Gedankenspuren" in Klagenfurt findet am 25. Juni statt, am selben Tag wird eine Ausstellung mit Fotos von Heinz Bachmann, dem Bruder der Autorin, im Robert-Musil-Literatur-Museum eröffnet.

Am 1. und 2. Juli wird in der Theaterhalle 11 ein "szenisches Doppelporträt" aufgeführt: "Es gibt mich nur im Spiegelbild" ist Ingeborg Bachmann und Elfriede Jelinek gewidmet.

Staatspreis für Übersetzung an Prinzinger und Backes

Im Vorfeld des Wettbewerbs wird der "Translatio", der Österreichische Staatspreis für literarische Übersetzung, vergeben, er geht diesmal an Michaela Prinzinger und Marcelo Backes. Die Preisträger werden am 24. Juni im Robert-Musil-Haus geehrt. Und bereits zum 20. Mal gibt es auch den Klagenfurter Literaturkurs (26. bis 29. Juni).

>> http://bachmannpreis.orf.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sharon Dodua Otoo gewinnt Bachmann-Preis
Literatur

Sharon Dodua Otoo gewinnt Bachmann-Preis

Der Kelag-Preis ging an Dieter Zwicky, der 3sat-Preis an Julia Wolf, der Publikumspreis an Stefanie Sargnagel.
Stefanie Sargnagel, 1986 in Wien geboren, las einen Text über das Schreiben eines Textes.
Literatur

Bachmann-Preis: Stefanie Sargnagel isst „Penne vom Kika“

Die Österreicherin eröffnet die „Tage der deutschsprachigen Literatur“. Noch nie gab es dort so viele Kandidaten mit einer anderen Muttersprache als Deutsch.
ER�FFNUNG ´40. TAGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN LITERATUR´: SPINNEN
Literatur

Bachmann-Preis: Wunsch nach "mehr riskanten Texten"

Mit Stefanie Sargnagels Text begann das Wettlesen bei den diesjährigen Tagen der deutschsprachigen Literatur.
Stefanie Sargnagel zu ihrer roten Mütze: „Markenzeichen hatte ich, seit ich klein war, das mochte ich schon immer.“
Literatur

Stefanie Sargnagel: "Witze sind mein Ding"

Als einzige Österreicherin tritt Stefanie Sargnagel heuer um den Bachmann-Preis an. Ein Gespräch über den Nachteil langer Texte und den Vorzug roter Mützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.