Truman Capotes Asche für 40.000 Euro versteigert

´(c) ORF Kulturmontag: ´art.film´: 'Capote', USA, 1959 lief am 08.03.2010 in ORF2.
  • Drucken

Der Käufer bot fast das Zehnfache des Schätzpreises. Im gleichen Auktionshaus wurde auch schon ein Nierenstein von William Shatner versteigert.

Die Asche des amerikanischen Schriftstellers Truman Capote ("Kaltblütig") ist am Samstag in Los Angeles für rund 40.000 Euro versteigert worden. Wer das Holzkästchen mit den Überresten des berühmten Buch- und Drehbuchautors erwarb, wurde nicht bekannt.

Darren Julien, Gründer und Präsident des nach ihm benannten Auktionshauses, sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass der Käufer fast das Zehnfache des Schätzpreises geboten habe.

Capote war 1984 knapp 60-jährig im Haus seiner Vertrauten Joanne Carson in Los Angeles (Kalifornien) gestorben. Carson, Ex-Frau des Fernseh-Entertainers Johnny Carson, behielt Capotes Asche und weitere Hinterlassenschaften bis zu ihrem Tod 2015. Kurz zuvor sagte sie Julien nach dessen Angaben, dass Capote mit der Versteigerung seiner Asche einverstanden war. "Truman wollte nicht, dass sie auf einem Regal verstaubt", zitierte Julien Joanne Carson.

Juliens Auktionshaus ist bekannt für ungewöhnliche Lose und hatte schon einen Nierenstein des kanadischen Schauspielers William Shatner ("Star Trek") zu Geld gemacht. Der Erlös der Live- und Online-Versteigerungen fließt häufig wohltätigen Organisationen zu.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.