Steinmeier will Thomas-Mann-Haus in Kalifornien retten

Thomas Mann Villa in Los Angeles
Thomas Mann Villa in Los Angeles(c) imago/PEMAX (imago stock&people)
  • Drucken

Die Villa, in der Thomas Mann im Exil lebte, steht zum Verkauf. Der Schriftsteller schrieb dort an "Doktor Faustus".

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat eine Rettung der ehemaligen Thomas-Mann-Villa in Los Angeles in Kalifornien in Aussicht gestellt. Die geplante private Veräußerung des Hauses werde sich hoffentlich verhindern lassen, sagte Steinmeier am Donnerstag im Bundestag.

Ausdrücklich dankte er Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) für die Unterstützung bei dem Projekt. Es sei dringend nötig, in den USA wieder mehr Präsenz zu zeigen, so der Minister.

Das Haus der Familie Mann im Stadtteil Pacific Palisades steht derzeit für knapp 15 Millionen Dollar zum Verkauf. Thomas Mann hatte dort nach der Emigration aus Nazi-Deutschland gelebt. Der Schriftsteller ließ die Villa von dem deutschstämmigen Bauhaus-Architekten Julius Ralph Davidson bauen. Hier schrieb er Werke wie "Joseph, der Ernährer", "Doktor Faustus" und "Der Erwählte". 

1952 zog Mann mit seiner Familie nach Europa zurück, in die Schweiz. Der kalifornische Anwalt Chet Lappen und seine Frau Jon erstanden das Haus in Pacific Palisades. In dem Luxusviertel wohnen Stars wie Steven Spielberg, Arnold Schwarzenegger, Ben Affleck und Nicole Kidman.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.