Nobelpreis-Akademie gibt Kontaktversuche zu Dylan auf

FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE(c) APA/AFP/GETTY IMAGES (KEVIN WINTER)
  • Drucken

Mehrfach hat die Akademie-Chefin Sara Danius versucht, den Nobelpreisträger persönlich zu erreichen. Erfolglos. Aber seine Mitarbeiter haben ihr "sehr liebenswürdige Antworten" geschickt.

Die Schwedische Akademie hat es nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben, den US-Songwriter Bob Dylan zu kontaktieren, dem vergangenen Donnerstag der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wurde. "Derzeit machen wir nichts. Ich habe angerufen und Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr liebenswürdige Antworten erhalten. Vorerst reicht das", so Akademie-Chefin Sara Danius im Radio SR.

Dylan hat bisher keine Reaktion auf die Auszeichnung gezeigt. "Ich bin nicht im geringsten beunruhigt", kommentierte Danius. Sie gehe davon aus, dass er sich noch zu Wort melden werde.

Am Donnerstagabend trat der 75-Jährige in Las Vegas auf, aber er ignorierte die Ovationen des Publikums und die Rufe "Nobel laureate" (Nobelpreisträger).

"Wenn er nicht kommen will, kommt er nicht"

Die Laureaten sind jedes Jahr dazu eingeladen, am 10. Dezember in Stockholm die Nobelpreise bei einem Bankett aus den Händen des schwedischen Königs entgegenzunehmen. Ob Dylan plant daran teilzunehmen wird, weiß man in der Akademie noch nicht. "Wenn er nicht kommen will, kommt er nicht. Es wird auf jeden Fall ein großes Fest werden und die Auszeichnung gehört ihm."

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Preisträger nicht nach Schweden reist, um sich die Auszeichnung abzuholen. Auch Harold Pinter, damals schon schwer an Krebs erkrankt, und Elfriede Jelinek nahmen die Reise nicht auf sich.

Dylan, mit bürgerlichem Namen Robert Allen Zimmerman, ist der erste Songwriter, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jan 1 2011 BOB DYLAN PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ZUMAg49_
Pop

Roll on, Bob, gekrönter Dichter!

Nobelpreis für Literatur: Den Sänger Bob Dylan als lyrischen Trickdieb zu sehen, wäre völlig verfehlt. Nicht nur in seiner „Geniephase“ fand er ganz eigene lyrische Erzählformen.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Pop

Nobelpreis: Bob Dylan selbst schweigt

Am Donnerstagabend trat der Sänger und Songwriter in Nevad auf. Zurufe aus dem Publikum ignorierte Dylan, aber er spielte "Blowin' in the Wind".
Literatur

Nobelpreis für Literatur geht heuer an Bob Dylan

Sensation beim Literaturnobelpreis 2016: Der Songwriter Bob Dylan bekommt den Preis "für seine poetischen Neuschöpfungen". Er selbst wurde vorab nicht informiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.