Sargnagel-Stück im Rabenhof-Theater, Facebook hebt Sperre auf

BACHMANN-PREIS: 1. TAG DES WETTLESENS
BACHMANN-PREIS: 1. TAG DES WETTLESENS(c) APA (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Das Wiener Theater führt am 19. April das erste Theaterstück von Stefanie Sargnagel auf. Mit Hinweis auf die aktuelle Babykatzen-Geschichte. Unterdessen hat Facebook die Sperre der Autorin aufgehoben.

Das nennt man wohl den Moment der Stunde nützen. Am Montagnachmittag erreichte eine E-Mail des Wiener Theaters Rabenhof die Posteingänge der heimischen Kulturjournalisten mit dem Hinweis auf eine neue Produktion. Demnach wird dort am 19. April das erste Theaterstück der 31-jährigen Wienerin Stefanie Sargnagel aufgeführt. Es heißt "JA, EH! - Beisl, Bier und Bachmannpreis". Die Bekanntmachung des neuen Stückes fällt mitten in die Aufregung des Internet-Streits zwischen der "Kronen Zeitung", dem Autor Thomas Glavinic und Sargnagel. Sargnagel hatte in einem literarischen Tagebuch satirisch über eine Reise nach Marokko geschrieben, für das sie einen Reisekostenzuschuss erhalten hatte. Darüber mokierte sich die "Kronen Zeitung", was Hasskommentare und Gewaltaufrufe gegen die Autorin zur Folge hatte.   

(c) Screenshot vom Rabenhof-Theater

Der Rabenhof reagiert nun auf die einzig richtige Weise: Er spricht die aktuelle Debatte direkt an. In der Ankündigung heißt es: "Selbstverständlich werden die aktuellen Ereignisse – im O-Ton – Eingang finden. Inklusive den schönsten Kronen Zeitung-Hasspostings und den sexiesten Thomas Glavinic-Nacktfotos. Katzenbabys werden demnächst gecastet." Ob das dann tatsächlich so sein wird, bleibt offen. Fix ist jedenfalls, dass Sargnagels Text von den Schauspielerinnen Miriam Fussenegger, Saskia Klar und Lena Kalisch interpretiert wird und der Musiker Voodoo Jürgens ("Heite grob ma Tote aus") die Musik beisteuert.

Bestätigt fühlen werden sich freilich all jene, die der Meinung sind, vom Streit zwischen "Krone" und Sargnagel profitieren vor allem die Betroffenen. Das mag stimmen, die Premiere im Rabenhof wäre aber vermutlich auch so im Nu ausverkauft gewesen.

Facebook entschuldigt sich bei Sargnagel

Unterdessen hat Facebook die Sperre von Stefanie Sargnagel (auf Facebook unter ihrem bürgerlichen Namen Stefanie Sprengnagel) aufgehoben: Es habe sich dabei um einen Fehler gehandelt, so der Social-Media-Riese gegenüber dem Technikportal "Futurezone". Zudem habe man sich bei der Autorin entschuldigt.

Die betroffenen Inhalte seien wiederhergestellt worden - ob es sich dabei um ein einzelnes Post handelte oder um ihr Profil insgesamt, ist nicht bekannt. 

Zudem ist die Causa inzwischen auch ein Fall für die Polizei, denn es gab auch Morddrohungen gegen Sargnagel. Laut "Standard" gibt es inzwischen konkrete Ermittlungen gegen Hassposter.

>> Artikel in der "Futurezone"

>> Bericht im "Standard"

(awa/her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei Schauspielerinnen beleben Stefanie Sargnagels liebevoll-bissige Mädchen-Poesie
Pop

"Ja, eh!" Stefanie Sargnagel taugt auch als Theaterstück

Trost für traurige Individualisten und Individualistinnen bietet „Ja, eh! Beisl, Bier und Bachmannpreis“ im Rabenhoftheater, eine Fusion von Literatur und Mundart-Pop von Stefanie Sargnagel mit Voodoo Jürgens.
Stefanie Sargnagel beim Bachmann-Preis
Kultur

Sargnagel im Parlament: "Im echten Leben wurde ich nicht gemeuchelt"

Die Grünen luden die Autorin zu einer Lesung ins Parlament. Ein "Mob von alten weißen Männern und Sympathisanten der FPÖ" habe versucht, Sargnagel mundtot zu machen.
INTERVIEW MIT AUTORIN STEFANIE SARGNAGEL
Literatur

Verfassungsschutz ermittelt nach Drohungen gegen Autorin Sargnagel

Nach einem Artikel in der "Kronen Zeitung" war ein Shitstorm gegen die Bachmann-Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel losgebrochen.
Richard Schmitts Text über Sargnagels Marokko-Reise in der "Krone".
Medien

Was man zum "Babykatzengate" wissen sollte

Die "Kronen Zeitung" kritisiert die Bachmann-Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel wegen eines Textes, der zum Teil dank Förderung des Bundes entstand. Ein Protokoll des bizarren Internet-Clashs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.