Interview

Friederike Mayröcker: „Ich renne – soweit ich noch rennen kann!“

Sebastian Reich / picturedesk.com
  • Drucken

Die Poetin im Interview über die Uraufführung ihres Stückes „Oper!“, über Empfindungen, Ernst Jandl und das Alter. „Mein nächstes Buch erscheint im Februar, es wird wohl mein letztes sein", sagt sie.

Die Presse: Gehen Sie gern ins Theater?

Friederike Mayröcker: Früher bin ich viel gegangen. Aber jetzt, mit dem Rollator, ich schäme mich. Es ist vieles nicht ganz leicht im Alter. Ich kann auch nicht mehr reisen.

Ich denke, es ist für Sie besonders schwer, weil Sie so lange gesund waren.

Worum geht es in „Oper!“?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Empfehlungen

Friederike Mayröckers Werke oder: Was man von ihr lesen sollte

Einfach aufschlagen, falls einem nach Trost zumute ist. Mayröckers Bücher muss man nicht von vorn bis hinten lesen.
Elf Jahre Presse am Sonntag

Friederike Mayröcker: „Das ist ein Satz von mir?“

Die Dichterin Friederike Mayröcker hat ein neues „Seelenbuch“ geschrieben. Ein Gespräch über das Coronavirus und Leichteres: Snoopy, Bären und Einfälle am stillen Ort.
„Meine Bücher handeln nicht. Es sind Seelenbücher“, sagt Friederike Mayröcker.
Literatur

Friederike Mayröcker ist tot

Die stille, experimentierfreudige Dichterin ist heute im Alter von 96 Jahren in Wien verstorben. Sie war eine der ganz großen Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.