Nachruf

Philip Roth: Der Autor, der keine Kompromisse einging

Über 50 Romane schrieb Philip Roth, der letzte erschien 2011.
Über 50 Romane schrieb Philip Roth, der letzte erschien 2011. (c) REUTERS (ERIC THAYER)
  • Drucken

So heftig, so leise, so ausgelassen, so ernst: Mit Philip Roth ist ein Berserker der Literatur gestorben, ein hohnlachender Komödiant, der aber auch anders konnte. Ein Nachruf und fünf Lieblingsbücher.

Vor ein paar Jahren habe ich einem Kollegen „Portnoys Beschwerden“ geliehen. Wie immer unverlangt und mit den Worten: „Das musst du lesen!“ So ist es ja meistens: Man verborgt Bücher nicht, weil man danach gefragt oder gebeten wird. Man empfiehlt, was man selbst liest und liebt, drängt es dem anderen auf, man hofft auf Gleichklang. In diesem Fall ist die Empfehlung nicht gut angekommen: Mein Kollege hat den Roman gehasst.

Als Roth-Fan muss man mit solchen Reaktionen rechnen. „Portnoys Beschwerden“ ist wirklich heftige Kost: unfassbar dreist, umwerfend komisch, ehrlich, schamlos, ein Buch, das keine Kompromisse eingeht und alle vor den Kopf stößt. Es ist das vierte und vielleicht ausgelassenste Werk des 1933 in Newark geborenen Philip Roth und handelt vom Aufwachsen und den sexuellen Sehnsüchten und Nöten eines jungen Mannes in einer jüdischen Familie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Autor Philip Roth.
Literatur

Philip Roth ist tot: Abschied eines Melancholikers

Philip Roth galt alljährlich als Anwärter auf den Literaturnobelpreis. Er starb im Alter von 85 Jahren.
FILES-US-LITERATURE-ROTH-OBIT
Literatur

Wunderbare Roth-Romane: Bücher, die man lesen sollte

Sexuelle Obsessionen, Bekenntnisse und eine Verschwörung gegen Amerika: Welche Bücher von Philip Roth die "Presse" nach seinem Tod besonders empfiehlt.
Literatur

Roths letzter Roman „Nemesis“: Schuldig werden wie Ödipus

Rezension: Schicksal, Zufall? „Nemesis“ – der Tod von Kindern lässt Philip Roth Fragen in der Dimension antiker Tragödien stellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.