Goncourt-Preisträger Francois Weyergans ist tot

Francois Weyergans
Francois WeyergansAPA/AFP/FRANCOIS GUILLOT
  • Drucken

Der belgische Autor war 2005 mit dem bedeutendsten französischen Literaturpreis ausgezeichnet worden.

Der Autor und Goncourt-Preisträger Francois Weyergans ist tot. Der belgische Schriftsteller und Drehbuchautor sei am Montag in Paris gestorben, teilte die Academie francaise mit. Weyergans wurde 2009 Mitglied der prestigeträchtigen Academie francaise, die als Hüterin der französischen Sprache gilt.

Er wurde 2005 für sein Buch "Drei Tage mit meiner Mutter" mit dem bedeutendsten französischen Literaturpreis Goncourt ausgezeichnet. Der 1941 in Brüssel geborene Weyergans, der auch Filme gedreht und "Tristan und Isolde" inszeniert hat, ist in Deutschland mit seinem Buch "Franz und Francois" bekannt geworden. Darin setzt er sich mit der Beziehung zu seinem Vater auseinander.

Weyergans besuchte das Jesuiten-Kolleg in Brüssel, studierte Romanische Philologie und später dann Filmografie in Paris. Sein filmisches Erstlingswerk ist ein Porträt des Choreografen Maurice Bejart. Seine Romane sind vielfach autobiografisch geprägt. Es dominieren reisende Helden, die die Einsamkeit des Schriftstellers symbolisieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.