Der Bachmann-Preis, ein Spiel

Wertvollster Besitz: „Die Jahreskarte der Büchereien Wien.“ Der 30-jährige Lukas Meschik reist gelassen nach Klagenfurt. Sein sehr persönlicher Text handelt von der Trauer eines Autors um den toten Vater.
Wertvollster Besitz: „Die Jahreskarte der Büchereien Wien.“ Der 30-jährige Lukas Meschik reist gelassen nach Klagenfurt. Sein sehr persönlicher Text handelt von der Trauer eines Autors um den toten Vater.(c) Walter Pobaschnig
  • Drucken

Das Wettlesen in Klagenfurt startet am Mittwoch, zum ersten Mal treten mehr Österreicher als Deutsche an. Ein Überblick über die heimischen Kandidaten.

Es gab die Würde des Aufhörens. Konnte es auch eine Würde des Weitermachens geben?“, fragt sich Noah im Roman „Über Wasser“ von Lukas Meschik. Meschik hat weitergemacht, seit er kurz vor dem Abschluss die Schule abbrach, um Künstler zu werden. Schriftsteller. Musiker. Jetzt ist er 30.

Bei den am Mittwoch startenden 34. Tagen der deutschsprachigen Literatur ist Meschik einer der jüngeren Bewerber, zugleich unter anderem mit vier Romanen einer der Meistpublizierten. (Größter Kontrast dazu: Der jüngste Teilnehmer, der 1996 geborene Deutsche Daniel Heitzler, hat noch gar nichts veröffentlicht.) Meschiks vierköpfige Pop-Rock-Band Filou gibt es nicht mehr, stattdessen hat er sich vor einigen Monaten unter dem Namen Moll selbstständig gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Clemens J. Setz  hielt in Klagenfurt die Eröffnungsrede
Literatur

Bachmann-Preis: Zum Auftakt eine Botschaft an die Rechtspopulisten

Der Grazer Autor Clemens J. Setz widmete sich in seiner Eröffnungsrede zum Bachmann-Preis-Wettlesen anhand des Begriffs "Kayfabe" dem Zusammenhang zwischen Wrestling, Literatur und Politik.
Sarah Wipauer startet als erste Österreicherin in das Wettlesen
Literatur

Bachmann-Preis: Katharina Schultens eröffnet den Lesereigen

In Klagenfurt beginnt am Donnerstag das Wettlesen. Wer den mit 25.000 Euro dotierten Bachmann-Preis gewinnt, entscheidet sich am Sonntag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.