Günter Grass wegen Herzproblemen im Krankenhaus

File photo of novelist Grass smoking pipe before the opening of an exhibition in Hamburg
File photo of novelist Grass smoking pipe before the opening of an exhibition in Hamburg(c) REUTERS (Christian Charisius)
  • Drucken

Der Schriftsteller ist in einer Hamburger Klinik stationär aufgenommen worden. Angeblich handelt es sich um eine lang geplante Untersuchung.

Der Schriftsteller Günter Grass ist einem Zeitungsbericht zufolge am Montag mit Herzproblemen in einer Hamburger Klinik stationär aufgenommen worden. Dies habe ein Kliniksprecher bestätigt, berichtete die "Bild"-Zeitung.

Eine Sprecherin von Grass' Büros sagte am Montagabend: "Frau Grass hat heute ihren Mann zu einer lange geplanten Untersuchung in ein Hamburger Krankenhaus gefahren. Wir nehmen an, dass er in den nächsten Tagen wieder zu Hause sein wird." Nähere Angaben zur Art der Untersuchung machte sie nicht. Der Nachrichtenagentur dpa wurde aus zuverlässiger Quelle bestätigt, dass Grass in die Asklepios Klinik St. Georg gebracht worden sei.

Labiler Gesundheitszustand

Mitarbeiter von Grass haben bei Presseanfragen immer wieder auf seinen labilen Gesundheitszustand hingewiesen. In St. Georg wurde auch schon Helmut Schmidt mit Herzproblemen behandelt.

Der 84-jährige Literaturnobelpreisträger hatte vor zwei Wochen mit einem Israel-kritischen Gedicht eine anhaltende Kontroverse nicht nur in Deutschland und Israel ausgelöst. In dem Anfang April veröffentlichten Gedicht "Was gesagt werden muss" wirft Grass Israel vor, mit seiner Iran-Politik den Weltfrieden zu gefährden. Das Gedicht des 84-jährigen Nobelpreisträgers hatte in Deutschland und in Israel eine heftige Debatte ausgelöst.

Grass bezeichnete das gegen ihn verhängte Einreiseverbot Israels als "Zwangsmaßnahme", die an DDR-Methoden erinnere. Das Einreiseverbot werde aber seine Erinnerungen an frühere Aufenthalte in Israel nicht auslöschen können, meinte Grass. "Immer noch sehe ich mich dem Land Israel unkündbar verbunden."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Schriftsteller Eggerssagte seinen Auftritt bei der Grass-Stiftung ab
Literatur

US-Autor bleibt Preisverleihung der Grass-Stiftung fern

Nach Medienberichten sagte der US-Schriftsteller Dave Eggers seinen Auftritt bei der Würdigung durch Grass-Stiftung ab. Den Preis lehnt er aber nicht ab.
Literatur

Grass reagiert auf das israelische Einreiseverbot

Der deutscher Autor und Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass vergleicht die Maßnahme mit jener der DDR. Innenminister Yishai von der religiösen Shas-Partei will den Dichter in einem neutralen Land treffen.
Menasse Guenter Grass Clown
Literatur

Menasse: Günter Grass als "Clown der Medienindustrie"

Den eigentlichen Skandal würden die Medien produzieren, meint der Essayist und Autor. Josef Haslinger verteidigt den Literaturnobelpreisträger.
Medien

Grass-Debatte: Ein Gedicht ist, was der Dichter dichtet

Der umstrittene Text „Was gesagt werden muss“ sei kein Gedicht, sagt US-Autor Begley. Aber wer kann das bestimmen? Und wie wird Lyrik aus Prosa? Nur durch Zeilenumbrüche? Ein poetologischer Versuch.
Nach Eklat Darf Grass
Literatur

Debatte: Darf Grass im Wahlkampf SPD unterstützen?

Bei vergangenen SPD-Wahlveranstaltungen trat Günter Grass regelmäßig auf. Nach seinem "Israel-Gedicht" wird innerhalb der Partei nun heftig diskutiert, ob er auch in Zukunft daran teilnehmen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.