22.05.2013 05:40 Merkliste 0

ORF ersetzt "Club 2" durch Auslands-Dokus

23.10.2012 | 20:45 |   (DiePresse.com)

Anfang 2013 will der ORF eine neues Talk-Format am Donnerstagabend starten, der "Club 2" am Mittwoch wird im Gegenzug eingestellt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der ORF wird ab Anfang 2013 eine neues Talk-Format am Donnerstagabend starten. Der "Club 2" wird im Gegenzug eingestellt, an seinem Sendeplatz am Mittwochabend sollen künftig Auslands-Dokus laufen. ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner informierte am Dienstag in einer Fernseh-Redakteursversammlung über die geplante Neuaufstellung der Diskussionsformate. Die nächsten Schritte der "Programmreformkette" und das entsprechende Sendeschema müssen noch vom ORF-Stiftungsrat genehmigt werden.

"Wir haben im ORF eine Vielzahl von hochqualitativen und konfrontativen Diskussionen, angefangen vom Flaggschiff 'Im Zentrum', über die 'Pressestunde' bis hin zu den 'Bürgerforen', die immer wenn es einen Anlass gibt, Raum für die Debatten der Zivilgesellschaft bieten. Ich möchte diese Formate um ein neues Diskussionsforum ergänzen, das ergänzend dazu Raum für Reflexion bietet und Zeit, die wichtigen Fragen der Gesellschaft hintergründig zu besprechen", erklärte Fernsehdirektorin Zechner nach der Mitarbeiterinformation. "Wir müssen uns in dieser schnelllebigen Welt auch die Zeit nehmen, neue Gedanken und Ideen zu entwickeln."

"Moderationspersönlichkeit" soll Talk prägen

Der neue Talk soll am Donnerstag um 23 Uhr auf dem Programm stehen und im Unterschied zum "Club 2" von einer Moderationspersönlichkeit getragen und geprägt werden. Ob es sich dabei um die zuletzt in verschiedenen Medien gehandelte Barbara Stöckl handelt, wollte man am Dienstag im ORF nicht kommentieren.

Auf dem bisherigen "Club 2"-Sendeplatz in der Mittwoch-Nacht ist unterdessen ein zusätzlicher Sendeplatz für internationale, politische Hintergrundberichte geplant. Unter dem Arbeitstitel "Weltjournal plus" sollen im Anschluss an das "Weltjournal" zusätzliche außenpolitische Dokus programmiert werden.

"Nach dem erfolgreichen ersten Ausbau der Österreich-Information in ORF 2 mit der 'Heute'-Familie und dem Vorhaben, ab 2013 im neu strukturierten Vorabend von ORF eins ebenfalls mehr Information zu bieten, ist dies nun - vorbehaltlich der Zustimmung des Stiftungsrates - Step drei in unserem Info-Ausbau im ORF-Programm", so Zechner. "Die Neuaufstellung des Diskussionsformats am Donnerstag ist von meinem Bekenntnis zu beiden Formen des Talks im ORF-Abendprogramm getragen - dem aktuell politischen am Sonntag und eben der gesellschaftlichen Hintergrunddiskussion. Beide haben ihren Fixplatz im ORF-Programm."

Auf Twitter wurde die Einstellung des Club 2 breit diskutiert, hier dazu die aktuellsten Tweets:

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

27 Kommentare
 
12

Der Verschlimmbesserung 25318te Akt!

Und man kann ruhig die zusammengerechneten Unternehmenswerte von Google, Apple und Microsoft darauf wetten, dass die neue "Moderatorenpersönlichkeit" nicht nur mit vier roten und zwei grünen Baddeibüchern ausgestattet ist, sondern auch mit jedem zweiten Mitglied der Baddeigremien der 45% links der Mitte persönlich befreudet. Eine Gutmenschin schechthin, eine Mischung aus Peter Rapp und kleinem Nico, allerdings selbstredend eine Quotenfrau! Wenn nicht die Stöckl, dann kommt eigentlich nur Laura R. herself in Betracht.

P.S. Namen wie Zechner, Stöckl, Nico und Laura erwecken den dringenden Wunsch, das allgemeine Pensionsalter läge bei max. 24! Ob man die ein Leben lang mit Rente oder ORF-Zwangsgebühr durchfüttert,... es läuft aufs selbe raus!

2 0

Moderationspersönlichkeit (Gehirnwäscher)

Wie der Jauch von der ARD, der bei der SPD/Steinbrück seine Stärke beim Rückrudern bewiesen hat. Der Macher der Griechenland Krise wird dort verherrlicht. Als nächstes müssen wir uns noch für die Krise beim Steinbrück bedanken.

Stöckel...

...aber sonst ist alles in Ordnung??? Bitte alles nur keine der Stöckl Schwestern!!!

Gast: tc_t
24.10.2012 07:57
5 3

kein verlust - weiter so...

jetzt muss man nur mehr den orf gegen nichts ersetzen und alles ist ok

einer der letzten Sendungen

mit Niveau stirbt damit auch, danke ORF!

Gast: Baur4
24.10.2012 06:06
9 4

Brauchen wir mitten in Europa wirklich ein Staatsfernsehen?

Wie einmal in der DDR oder heute noch in Nordkorea & Co?

So wie bei uns wurden bzw. werden dort noch heute die Posten mit ausgewählte Parteosoldaten besetzt. Von Nordkorea bis Österreich berichten sie dann dem Vokl ihre "unabhängigen" Informationen.

Wie überall im Staat wo SPÖ+ÖVP wirtschaften, kommt auch der ORF auch nicht mit dem verhandenen Budget aus und will immer höhere Beiträge.

Ersatzlos abschaffen sollte man diesen "Verein".

Gast: gäst
24.10.2012 02:43
5 0

warum

streicht man denn nicht "Im Zentrum"? Das ist ja wirklich unterirdisch schlechter Parteientalk, dagegen ist der club 2 ja noch spannend.

Gast: na dann aber wirklich
24.10.2012 01:45
3 1

Ich drück ...

.... Barbara Karlich ganz fest die Daumen, daß sie es ist, die den Sendeplatz zugesprochen bekommt!!

Gast: Krieg ich jetzt bitte mein Honorar
24.10.2012 01:40
8 0

Danke, endlich ist der Club 2 weg.

Jetzt noch bitte die Parlamentsübertragungen streichen, die sind nämlich gewaltig langweilig, so wie die ZIB auch. Mehr Unterhaltung, mehr Sido und Heinzl, und bitte wieder mehr Taxi Orange. DANKE liebe Kathi, Du bist eine aus dem Volk, nicht so eine Pseudointellektuelle wie all die, die jetzt dem Club 2 nachheulen. Wir brauchen Unterhaltung, gerade im Wahljahr wo dann alle sowieso nur auf Strache und Stronach motzen. Endlich gibts ein Fernsehen wie es die Österreicher wollen!!!

Re: Danke, endlich ist der Club 2 weg.

satire???

Re: Re: Danke, endlich ist der Club 2 weg.

wenn man fragen muss, ist die message wohl nicht angekommen :-)

Gast: ausgerechnet
24.10.2012 01:31
3 0

ausgerechnet der Club 2

Tip: als nächstes bitte die Simpsons aus dem Programm nehmen, die ZIB2 Interviews streichen und die Pressestunden kürzen. Und dann Karlich als Nachrichtensprecherin einsetzen. Danke.

Gast: Man braucht Geduld
24.10.2012 01:29
4 0

Solche Meldungen brauchts!

"Wir müssen uns in dieser schnelllebigen Welt auch die Zeit nehmen, neue Gedanken und Ideen zu entwickeln." (Zechner)

Dabei war gerade der Club 2 eine der wenigen Sendungen, in der man sich Zeit genommen hat.

Gast: wieder was neues
24.10.2012 01:21
5 0

Endlich ....

... stellt sich der ORF dem heissen Duell mit RTLII.

Gast: dazu möchte ich etwas sagen
24.10.2012 01:20
0 1

Das wird sicher ...

... eine tolle neue Sendung werden. So mit modernen, jungen Elementen. Und nicht soviel Gerede, blödem, linkem, intellektuellem. Sondern mehr so auf jung halt. Ich freu mich ja soo darauf, liebe Frau Zechner!

ufff....

...stöckl gegen club 2 ist bitter.....

Irgendwer am

Kiniglberg hat wohl an den Stöckls einen Narren gefressen.... ich pack es nicht!

Gast: ein Zwangsgebührenzahler
23.10.2012 22:20
5 2

der ORF ist unfähig objektiv zu berichten

der Rotstich ist in dem Unternehmen so dominant, daß die ORF-Kommentatoren die Sicht aus dieser Warte für völlig normal halten und sehr bedacht darauf sind die "richtigen" Personen zu Wort kommen zu lassen.

3 3

Re: der ORF ist unfähig objektiv zu berichten

für diesen mist, gibt es sicher wieder ein braunschweiger semmer von tschechenabkömmling strache!

Gast: gast1984
23.10.2012 22:10
6 0

Sido moderiert dann die Zib und Rolf Rüdiger den Report!


haha

"Wir haben im ORF eine Vielzahl von hochqualitativen und konfrontativen Diskussionen, angefangen vom Flaggschiff 'Im Zentrum', über die 'Pressestunde' bis hin zu den 'Bürgerforen',"

wann ist hier über die inseratenaffäre oder anderes hochbrisantes diskutiert worden?

und der club2 war fast immer thematisch sowas von fad, fader geht es nicht mehr.
lauwarme themen und lauwarme gäste.


Antworten Gast: diegedanken
24.10.2012 09:24
0 0

Re: haha

In der Pressestunde wurde u.a. mit Cap über die Inserate diskutiert, und wenn ich mich recht erinner auch einmal im Zentrum.

neue moderatoren?

d. heinzel und ein gewisser sido sind grad auf jobsuche...

Gast: UKW
23.10.2012 21:35
12 0

Was? Wie? Wo?

Medienpersönlichkeit?

Die Stöckl?

Erst die Haushaltsabgabe vom ORF für alle durchdrücken und dann den Zwangskunden auch noch die Stöckl vor die Nase setzten. Speiib.

Der Club 2 war einmal eine tolle Sendung!

Aber ein Zombie bleibt eben ein Zombie!

Antworten Gast: gast1984
23.10.2012 22:11
1 0

Re: Der Club 2 war einmal eine tolle Sendung!

in den 90ern des vorigen Jahrhunderts war der Club 2 noch gut!

 
12