Ulmen und Tschirner werden "Tatort"-Kommissare

Ulmen Tschirner sollen TatortKommissare
Ulmen Tschirner sollen TatortKommissare(c) Fotos: EPA/JENS KALAENE, Paul Zinken/dapd
  • Drucken

Neue Kommissare für Weimar: Christian Ulmen und Nora Tschirner drehen einen einmaligen Sonder-"Tatort". Die Riege der Stars in der Krimireihe wird größer.

Der "Tatort" bekommt offenbar neue Gesichter - und zwar sehr bekannte: Die deutschen Schauspielstars Christian Ulmen und Nora Tschirner werden "Tatort"-Kommissare in Weimar.  Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will das Schauspieler-Duo für einen Weihnachtskrimi aus Weimar einsetzen. Bislang sei der "Tatort" aus Weimar als einmalige Sonderausgabe geplant, teilte der MDR am Mittwoch in Leipzig mit.

Er sei sozusagen eine Spätfolge der MDR-Ausschreibung für einen Thüringen-"Tatort", bei dem Erfurt den Zuschlag erhielt. Die Idee der Münchner Produzenten Wiedemann & Berg Television für den Weimar-Krimi war aber zu verlockend, denn die Münchner lieferten die Traumbesetzung laut MDR gleich mit.

Eine Reihe von Stars

Neben Ulmen und Tschirner, die man vor allem aus deutschen Kinoproduktionen kennt, versucht sich inzwischen eine ganze Reihe von Stars im Aufklären von Morden: Ulrich Tukur ermittelt schon seit zwei Jahren in Wiesbaden, Sibel Kekilli ebenso lange in Kiel. Til Schweiger hat jüngst den Hamburger "Tatort" übernommen und Wotan Wilke Möhring wird in Norddeutschland dem Verbrechen auf die Spur gehen.

Ulmen und Tschirner sind bereits ein eingespieltes Team: In der Fuballkomödie "FC Venus - Frauan am Ball" spielten sie ein Paar, auch in "Alice im Niemandsland" und der MTV-Sendung "Ulmens Auftrag" waren sie gemeinsam zu sehen.

Fortsetzung nicht ausgeschlossen

Wie schon die Ermittler der Folgen aus Münster (Axel Prahl und Jan Josef Liefers/WDR) sollen auch die beiden Ermittler in Weimar eine "humorvolle Note" bekommen. Wie sie genau agieren, sei jedoch noch nicht klar, sagte eine MDR-Sprecherin. "Die Drehbücher werden erst noch geschrieben."

Der "Tatort" aus Weimar soll zwar nicht in die sonntägliche Reihe eingegliedert werden und gilt als "Event-Tatort". Zugleich ist eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen. "Wir produzieren jetzt erstmal für das Jahresende 2013 und freuen uns sehr auf die Premiere", teilte MDR-Fernsehchef Wolf-Dieter Jacobi mit.

(Red./APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.