Stichwort: Die BBC

Stichwort
Stichwort(c) AP (Kirsty Wigglesworth)
  • Drucken

Am 18. Oktober 1922 wurde die British Broadcasting Corporation gegründet. Inzwischen hat sie zehn Fernsehkanäle und zehn Radiosender.

Die British Broadcasting Corporation (BBC) gehört zu den größten und angesehensten Rundfunkanstalten der Welt. In Großbritannien produziert die öffentlich-rechtliche Anstalt ein gebührenfinanziertes Radio- und Fernsehprogramm, das "informieren, bilden und unterhalten" soll. Unabhängigkeit, Objektivität und Ehrlichkeit gehören zu den selbst gewählten Grundwerten der BBC.

Zur British Broadcasting Corporation gehören unter anderem zehn landesweite Fernsehkanäle und zehn landesweite Radiosender. Weltweit bekannt sind die Internetseite und das Weltnachrichtenprogramm der Sendeanstalt. Neben den öffentlich-rechtlichen Aktivitäten hat die BBC auch drei kommerzielle Tochtergesellschaften: "BBC Worldwide", "BBC Studios and Post Production" und "BBC World News".

Bei der Gründung am 18. Oktober 1922 hieß die BBC noch British Broadcasting Company. Gründervater John Reith hatte die Vision, eine Rundfunkanstalt zu schaffen, die frei von politischen Verstrickungen und kommerziellem Druck ist. Fünf Jahre später wurde der BBC eine Sendelizenz (Royal Charter) erteilt, seitdem heißt sie British Broadcasting Corporation.

In Deutschland und Österreich wurde die BBC berühmt für ihre Frontberichterstattung im Zweiten Weltkrieg - die damals einzige unabhängige und deswegen vom Hitler-Regime verbotene Informationsquelle über die tatsächlichen Vorgänge.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Operndirektor Tony Hall wird
Medien

Operndirektor Tony Hall wird neuer BBC-Chef

Er soll die BBC aus ihrer Krise führen: Tony Hall leitete bisher das Royal Opera House und hat Erfahrung bei der BBC. Er tritt den Posten im März an.
BBCSkandal Vierter Verdaechtiger festgenommen
Medien

BBC-Skandal: Vierter Verdächtiger festgenommen

Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem neuen Verdächtigen um den ehemaligen Radio-DJ Dave Lee Travis.
Medien

BBC-Krise: Ein maßloser "Golden Handshake"

Weitere Manager des größten Medienbetriebes der Welt müssen wegen der missglückten Berichterstattung über Kindesmissbrauch gehen. Eine enorme Abfindung für Kurzeit-BBC-Chef Entwistle sorgt für Wirbel.
BBCKrise Auch NachrichtenChefin nimmt
Medien

BBC-Krise: Nachrichten-Chefin "macht den Platz frei"

Skandale erschüttern die renommierte britische Sendeanstalt. Nach BBC-Chef George Entwistle ziehen sich nun auch News-Chefin Helen Boaden und ihr Vize zurück.
Krise Geburtstag
Medien

BBC: Krise zum 90. Geburtstag

Erst wurde ein Bericht über den pädophilen BBC-Moderator Savile unterbunden, dann ein anderer ausgestrahlt, in dem ein Politiker fälschlich beschuldigt wurde. BBC-Senderchef Entwistle nahm den Hut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.