Sparmaßnahmen auch bei Zeitung "Der Standard"

Sparmassnahmen auch Tageszeitung Standard
Sparmassnahmen auch Tageszeitung Standard(c) Die Presse (FABRY Clemens)
  • Drucken

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Printmedien seien schlechter geworden, sagt Geschäftsführer Bergmann. Kündigungen soll es nicht geben.

Nach den Tageszeitungen "Kurier", "Die Presse" und "WirtschaftsBlatt" hat nun auch "Der Standard" mit Sparmaßnahmen begonnen, wie "Standard"-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann am Montagnachmittag der APA bestätigte. Konkrete Details zu Volumen oder Ausprägung der Einsparungen wollte Bergmann nicht nennen. Kolportiert wurden zuletzt unter anderem das Zurückfahren von Umfängen und Abstriche bzw. Kürzungen bei Autorenverträgen. Kündigungen soll es nach derzeitigem Stand nicht geben.

Schreiben machte auf Facebook die Runde

Die wegen der schwächelnden Konjunktur und des schlechten Inseratenjahres notwendigen Einsparungen wurden in den vergangenen Tagen bekannt, nachdem via Facebook und Twitter ein Schreiben an "Standard"-Autor und -Zeichner Tex Rubinowitz kursierte, in dem dieser über die Einstellung seiner TV-Karikaturen in der "Standard"-Wochenendausgabe informiert worden war. Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid begründete die Änderung mit der "wirtschaftlichen Situation".

"Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Printmedien sind heuer und wohl auch in nächster Zeit schlechter als zu den beiden großen vorangegangenen Krisen nach 9/11 und nach der Lehmann-Pleite", erklärte "Standard"-Geschäftsführer Bergmann dazu am Montag. "Wie in den vorangegangenen Krisen muss 'Der Standard' wie die gesamte Printbranche auf diese Rahmenbedingungen mit Sparmaßnahmen reagieren und hat damit auch schon begonnen."

Keine Angaben zu konkreten Sparmaßnahmen

Wie diese Sparmaßnahmen konkret aussehen und um welche Summen es geht, dazu hält man sich beim "Standard" aber bedeckt. Bergmann: "Ich bitte um Verständnis, dass wir aus Wettbewerbsgründen zu Budgetfragen generell keine Angaben machen."

"Der Standard" übersiedelt im Winter 2012 von der Herrengasse in den Bezirk Landstraße in die Zollamtsstraße.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.