6,8 Millionen Euro Spenden für "Licht ins Dunkel"

6,8 Millionen Euro Spenden für
6,8 Millionen Euro Spenden für "Licht ins Dunkel" ORF (MILENKO BADZIC)
  • Drucken

Bei der 35. Fernsehsendung am Heiligen Abend konnte das Vorjahresergebnis um 560.000 Euro übertroffen werden.

Rund 6,8 Millionen Euro haben die Österreicher bei der insgesamt 40. Aktion von "LichtinsDunkel" und der 35. Fernsehsendung am Heiligen Abend im ORF gespendet. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 560.000 Euro übertroffen, wie der ORF in der Nacht auf Dienstag in einer Aussendung mitteilte. 6.814.815 Euro gingen an Spenden ein, gegenüber 6.252.520 Euro am 24. Dezember 2011.

"LichtinsDunkel" wurde traditionell mit der Übergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem begonnen. Kardinal Christoph Schönborn wünschte sich in der Sendung mehr Nächstenliebe und Solidarität. Viele Prominente stellten sich wieder in den Dienst der guten Sache, um gemeinsam mit den Soldaten des österreichischen Bundesheeres die Spendenzusagen entgegen zu nehmen. Ein besonders großzügiger Anruf kam aus Kärnten, wie in der Aussendung betont wird: die Unternehmerin Heidi Horten meldete sich telefonisch und spendete 500.000 Euro.

Sauberkeit in der Politik

Bundespräsident Heinz Fischer sprach sich im Rahmen der Sendung für ein Fairnessabkommen im Wahlkampf (>> mehr dazu) für die Nationalratswahl im nächsten Jahr aus. Der Bundespräsident plädierte dafür, Fairness und Sauberkeit in der Politik sich als gute Vorsätze für das neue Jahr zu nehmen. Er meinte, dass die Korruptionsfälle der letzten Zeit viele Menschen zurecht empört und sie "zornig" gemacht hätten.

Auch nach dem 24. Dezember kann unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 24 12 12 sowie im Internet unter lichtinsdunkel@ORF.at noch weiter für LichtinsDunkel gespendet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPOe-OBMANN STRACHE BESUCHT ERSTAUFNAHMELAGER TRAISKIRCHEN
Innenpolitik

Strache bekräftigt Kanzleranspruch nach nächster Wahl

Auch die Grüne Bundessprecherin Glawischnig rechnet mit einem Wahlerfolg. BZÖ-Bucher geht "sehr gelassen" in den Wahlkampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.