Al-Jazeera übernimmt Al Gores US-Fernsehsender

03.01.2013 | 12:03 |   (DiePresse.com)

Der arabische Medienkonzern will in den amerikanischen Markt vordringen: Er kaufte den von Al Gore gegründeten linksliberalen Sender "Current TV".

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Der arabische Medienkonzern Al-Jazeera hat den linksliberalen US-Fernsehsender "Current TV" übernommen. Der neue Sender Al-Jazeera America wird seinen Sitz in New York haben. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 300 verdoppelt werden. Das teilte der Generaldirektor von Al-Jazeera, Ahmed Bin Jassim al-Thani, am Mittwoch (Ortszeit) mit.

US-Medien berichten, dass Al-Jazeera 500 Millionen US-Dollar (rund 380,6 Millionen Euro) für den Sender bezahlt habe. Der frühere Vizepräsident Al Gore hatte "Current TV" 2005 zusammen mit einem Geschäftsmann gegründet.

Tabu-Themen und Kritik

Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, hatte 1996 den arabischen Nachrichtensender Al-Jazeera gegründet. Der Sender griff Tabu-Themen auf und revolutionierte dadurch die arabische Medienlandschaft. Liberale Araber werfen dem Sender seit einiger Zeit vor, dass er zu einem "Propagandasender für die Muslimbruderschaft" mutiere.

Der Medienkonzern aus dem Golfemirat, der dem Land mehr außenpolitischen Einfluss verschafft hat, besitzt heute zahlreiche Sender, darunter "Al-Jazeera English" und "Al-Jazeera Ägypten Live". Demnächst soll der Nachrichtensender "Al Jazeera Türk" an den Start gehen.

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Meinung

Jetzt Kultur-Newsletter abonnieren

Die Meldungen des Tages aus den Bereichen Kunst und Kultur. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden