"Wetten, dass..?" in Wien: Eine Show, die an die Physis geht

Wetten dassin Wien Eine
Wetten dassin Wien Eine(c) EPA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Moderator Markus Lanz zeigte bei seinem Wien-Debüt Selbstironie und vollen Körpereinsatz. Ohne Verve war der (Halb)-Playback-Auftritt von Depeche Mode.

Bereits der Beginn des samstägigen Wien-Gastspiels der Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" verlangte - zumindest vom Saalpublikum - vollen Körpereinsatz: Die 2400 Besucher in der Wiener Stadthalle wurden dazu aufgefordert kurz nach Markus Lanz' Begrüßung den Harlem Shake, einen Tanztrend mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum, zu machen. Gottschalks Nachfolger spielte die inszenierte Verblüfftheit, legte halblustige Anekdoten wie seine jüngst verlorene Stadtwette und den Sprung in den kalten Bodensee ("Als Prinz rein und als Prinzessin wieder raus") nach und müde Viertel-Pfünder-Witzchen in Richtung Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn ("Einmal braucht man bei "Wetten, dass..?" einen Kran und dann ist keiner da"). Soweit, so vorhersehbar.

Blaue Socken, Sixpack und 50 Cent

Auch die eingeladene Gästeschar war zum größten Teil eine altbekannte: Peter Weck - mit dem Lanz fast ausschließlich über die 80er-Jahre-Serie "Ich heirate eine Familie parlierte -, Komiker Oliver Pocher und Schauspieler Heiner Lauterbach saßen nicht zum ersten Mal auf der ZDF-Wettcouch. Die Ehefrau von Jan Josef Liefers, Anna Loos, und der kanadische Sänger Michael Bublé hatten ebenfalls schon mal das deutsche Show-Schlachtschiff betreten.

50 Cent trat am Samstag nicht als Rapper in Erscheinung, er stellte seinen Kinofilm "All Things Fall Apart" vor. Anders bei Tom Hanks und Denzel Washington, die während der ganzen Sendung auf der Couch sitzen mussten und sich anschließend in Interviews kritisch über die Qualität der Show äußerten, nahm der US-Entertainer erst nach 22 Uhr Platz. Er verpasste damit belanglose Couch-Gespräche über Sixpack und Socken. Bublé: "Ich mag deine Socken". Lauterbach: "Danke, ich kann sie dir borgen". An dieser Stelle würgte Lanz den Textil-Dialog ab: "Wenn es jetzt zum Sockentausch kommt, ist die Sendung endgültig hinüber", merkte der 44-Jährige selbstironisch an.

Voller Körpereinsatz, viele Hänger

Überhaupt kann man Markus Lanz den Willen, den alten Show-Tanker "Wetten, dass..?" auf Kurs zu halten, nicht absprechen: Abgesehen von Hängern wie dem Talk mit 50 Cent (Lanz: "Wie war das, als sie angeschossen worden sind?" 50 Cent: "Ich wurde eben angeschossen."), zeigte der Südtiroler vollen Körpereinsatz: Er rappte mit dem Frontmann der Band One Republic, die zuvor zum Vollplayback auftrat, live und durchaus überzeugend Falcos "Amadeus" und stieg zum Finale - nach verlorener Stadtwette - mehr als 500 "Harlem Shake"-Videos aus Wien waren per Email eingetroffen - im Designer-Anzug in eine mit flüssiger Schokolade gefüllte Badewanne.

Wetten dassin Wien Eine
Wetten dassin Wien Eine(c) APA/ORF (MILENKO BADZIC)

"Größte Band aller Zeiten" ohne Verve

Insgesamt schwankte die Wien-Ausgabe von "Wetten, dass..?" zwischen Unterhaltung mit Augenzwinkern, mediokren Wetten und müdem Couchtalk. Ausgerechnet der oftmals nervtötende Komiker Oliver Pocher und Lanz' trashige Assistentin Cindy aus Marzahn, die mit 50 Cent ein ungleiches, aber nicht uncharmantes Paar abgab, waren überraschend amüsant.

So kommentierte Pocher den Wetteinsatz von Bublé - der Kanadier musste in einer Katzenmaske auf Deutsch aus dem Musical "Cats" - singen: "Lass das bloß nicht Tom Hanks sehen". Mehr Verve hätte man sich wohl von der "größten Band aller Zeiten" - mit diesen Worten hatte Markus Lanz die Pop-Legenden von Depeche Mode angekündigt - erwartet. Stattdessen lieferten Dave Gahan & Co. eine leidenschaftslose Performance ihrer Single "Heaven" im (Halb)-Playback ab. Nach Michael Bublés Auftritt, den massiven Tonprobleme begleiteten, lag Heiner Lauterbach mit seiner Einschätzung richtig: "That was live, wasn´t it?".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA GERMANY TV SHOW
Medien

ORF: 851.000 sahen Wien-Ausgabe von "Wetten, dass ..?"

Gegenüber der letzten Sendung im Februar bedeutet dies eine Steigerung von mehr als 100.000 Sehern. Im ZDF erreichte "Wetten, dass ..?" hingegen einen neuen Tiefstand.
Markus Lanz haben Sendung
Medien

Markus Lanz: "Wir haben die Sendung nicht versenkt"

Vor der Wiener "Wetten, dass..?"-Ausgabe am Samstag plauderte der Moderator über die (Österreich-)Quote, seinen Vorgänger und Marcel Hirscher.
Medien

Glanz durch Lanz? Wetten, dass Wien gelassen bleibt

Laut Wien Tourismus haben Marathon und Life Ball mehr Werbeeffekt als "Wetten, dass ...?". Die TV-Show gastiert am Samstag in Wien.
Wetten dass nach zehn
Medien

"Wetten, dass..?" nach zehn Jahren wieder in Wien

Markus Lanz feiert am Samstag seine Österreich-Premiere als "Wetten, dass..?"-Moderator. Auf seiner Couch nehmen diesmal u.a. Peter Weck und 50 Cent Platz.
Wien

Goldener Rathausmann: Häupl vergibt ihn rasch - und freihändig

"Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz wird am Freitag geehrt. Wer ausgezeichnet wird, entscheidet der Bürgermeister selbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.