TV-Produzent John de Mol kritisiert "Wetten, dass..?"

(c) ORF (MILENKO BADZIC)
  • Drucken

Der Grundidee gibt der Niederländer die Bestnote AAA. Die Umsetzung sei "zu langatmig". De Mol hat erfolgreiche Formate wie "Big Brother" kreiert.

Der niederländische TV-Erfolgsproduzent John de Mol hat die Macher von "Wetten, dass..?" kritisiert. "Der Grundidee müsste jede Rating-Agentur die Bestnote AAA geben. Schade ist nur, dass sich die Verantwortlichen nie die Mühe gemacht haben, das Konzept für den globalen Markt fit zu machen", sagte der Erfinder von Formaten wie "Big Brother" und "The Voice of Germany" dem Magazin "Der Spiegel". Die ZDF-Show sei "zu lokal, zu öffentlich-rechtlich, zu langatmig". Er selbst würde sie deutlich "schneller" produzieren.

Generell scheuten Fernsehmacher in Deutschland das Risiko, "was aber weniger mit dem Wesen der Deutschen zu tun hat als mit der Bedeutung ihres Fernsehmarktes, meiner Ansicht nach der zweitwichtigste hinter den USA", sagte der 57-Jährige. "Je größer ein Markt, umso weniger ausgeprägt die Risikobereitschaft der Macher. Flops können da einfach sehr teuer werden."

Das globale TV-Geschäft sei schnelllebiger geworden: "Die Lebenszyklen von Shows haben extrem abgenommen. 'Nur die Liebe zählt' konnte noch 13, 14 Jahre lang erfolgreich laufen." Seinem eigenen derzeit erfolgreichen Casting-Format "The Voice" gibt de Mol nur noch "maximal die Hälfte".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA GERMANY TV SHOW
Medien

ORF: 851.000 sahen Wien-Ausgabe von "Wetten, dass ..?"

Gegenüber der letzten Sendung im Februar bedeutet dies eine Steigerung von mehr als 100.000 Sehern. Im ZDF erreichte "Wetten, dass ..?" hingegen einen neuen Tiefstand.
Wetten dassin Wien Eine
Medien

"Wetten, dass..?" in Wien: Eine Show, die an die Physis geht

Moderator Markus Lanz zeigte bei seinem Wien-Debüt Selbstironie und vollen Körpereinsatz. Ohne Verve war der (Halb)-Playback-Auftritt von Depeche Mode.
Markus Lanz haben Sendung
Medien

Markus Lanz: "Wir haben die Sendung nicht versenkt"

Vor der Wiener "Wetten, dass..?"-Ausgabe am Samstag plauderte der Moderator über die (Österreich-)Quote, seinen Vorgänger und Marcel Hirscher.
Medien

Glanz durch Lanz? Wetten, dass Wien gelassen bleibt

Laut Wien Tourismus haben Marathon und Life Ball mehr Werbeeffekt als "Wetten, dass ...?". Die TV-Show gastiert am Samstag in Wien.
Wetten dass nach zehn
Medien

"Wetten, dass..?" nach zehn Jahren wieder in Wien

Markus Lanz feiert am Samstag seine Österreich-Premiere als "Wetten, dass..?"-Moderator. Auf seiner Couch nehmen diesmal u.a. Peter Weck und 50 Cent Platz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.