Al-Jazeera America startet Ende August

AlJazeera America startet Ende
AlJazeera America startet Ende(c) EPA (Str)
  • Drucken

In der Woche um den 24. August geht der Nachrichtensender in New York auf Sendung. Er übernimmt für Current TV, den Kanal des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore.

Die amerikanische Version des arabischen TV-Senders Al-Jazeera nimmt in gut zwei Monaten ihren Sendebetrieb auf. Der offizielle Start von Al-Jazeera America sei in der Woche um den 24. August geplant, sagte eine Sprecherin des Kanals in Washington. Sie bestätigte einen Bericht des Branchenblattes "Broadcasting & Cable". Demnach solle in Kürze auch der Leiter des Senders mit Sitz in New York ernannt werden.

Bereits zuvor konnten einige amerikanische Top-Journalisten gewonnen werden, etwa der ehemalige CNN-Chefkorrespondent für Wirtschaft, Ali Velshi.

Für den flächendeckenden Einstieg in den USA hatte der vom Golfemirat Katar finanzierte Medienkonzern Al-Jazeera den linksliberalen US-Kabelsender Current TV übernommen, der 2005 vom früheren US-Vizepräsidenten Al Gore zusammen mit einem Geschäftsmann gegründet worden war. Medienberichten zufolge belief sich der Kaufpreis auf 500 Millionen Dollar (376,4 Millionen Euro).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Feldversuch in USA: Al-Jazeera kauft Al-Gore-Sender

Der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera erwarb für 500 Millionen Dollar Current TV, den Kanal des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.