"Der Spiegel": Neuer stellvertretender Chefredakteur

(c) Screenshot: DiePresse.com
  • Drucken

Clemens Höges, Leiter des Auslandsressorts, übernimmt mit 1. April die Stelle von Martin Doerry. Dieser wird künftig als Autor für das Magazin arbeiten.

Umbau in der Chefredaktion des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel": Der Leiter des Auslandsressorts, Clemens Höges, wird mit 1. April ein Stellvertreter des Chefredakteurs Wolfgang Büchner.

Martin Doerry, 16 Jahre lang stellvertretender Chefredakteur, bleibt laut Spiegel-Verlag noch bis Ende Juli in dieser Funktion tätig und arbeitet danach als Autor für das Magazin. 

Als weiterer Stellvertreter bleibt Klaus Brinkbäumer Teil der Führungsspitze. Chefredakteur Wolfgang Büchner: "Ich freue mich, mit Clemens Höges einen ausgezeichneten Journalisten an meiner Seite zu haben und gemeinsam mit ihm und Klaus Brinkbäumer in den kommenden Jahren die publizistische Zukunft des 'Spiegel' zu gestalten."

Büchner steht seit September 2013 als Chefredakteur an der Spitze von "Spiegel" und "Spiegel Online".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Büchner
Medien

Showdown um die „Spiegel“-Spitze

Chef gegen Mitarbeiter, Print gegen Online, jeder gegen jeden: Der Machtkampf beim Hamburger Nachrichtenmagazin hätte eine Coverstory in eigener Sache verdient.
GERMANY MEDIA DER SPIEGEL
Medien

"Spiegel"-Krise: Absetzung des Chefredakteurs gefordert

82 Prozent der Redaktion verlangen in einer Petition die Absetzung von Wolfgang Büchner. Er kam erst vor einem Jahr zum Nachrichtenmagazin.
FILE GERMANY ECONOMY MEDIA
Medien

Machtkampf beim "Spiegel"

"Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner lässt nach interner Kritik nun offenbar alle Ressortleiter-Posten neu ausschreiben.
Spiegel feuert seine beiden
Medien

"Der Spiegel" feuert seine beiden Chefredakteure

Die Gerüchte stimmten: Der Machtkampf zwischen Print und Online kostet Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron ihren Job. Der Verlag hat sie abberufen und beurlaubt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.