Puls 4: Comedian entschuldigt sich für "Blackface"-Aktion

58 Wiener Opernball 2014 Blackface kerner
58 Wiener Opernball 2014 Blackface kerner(c) imago/Viennareport (imago stock&people)
  • Drucken

In "Guten Abend Österreich" sagte Chris Stephan, dass "Blackfacing" für ihn was Neues gewesen wäre. Er hatte sich für den Opernball schwarz bemalt.

Der Sender Puls 4 hat nach dem "Blackface"-Eklat - DiePresse.com berichtete - den hauseigenen Comedian Chris Stephan eine Plattform zur Stellungnahme gegeben: In der Sendung "Guten Abend Österreich" entschuldigte sich Stephan für seine Aktion: "Mir war das vorher nicht bewusst ... Das Ganze ging in die Hose. Ich möchte mich hier offiziell dafür entschuldigen, wenn ich irgendjemanden beleidigt habe. Das wollte ich nicht. Das war eine Comedian-Aktion. Manche Aktionen gelingen, manche weniger. Und die ist eben voll in die Hose gegangen".

Der Puls 4-Komiker, der im Vorjahr als Silvio Berlusconi verkleidet zum Opernball ging, hatte sich schwarz bemalt und als Kim Kardashians Lebenspartner Kanye West ausgegeben. Dafür erntete er - und in weiterer Folge auch der Sender Puls 4 - im Inland und international harte Kritik: "Dieses Blackfacing ist in Europa nicht so bekannt, und auch für mich ist es jetzt was Neues. Vielleicht wäre es gescheiter gewesen, wenn ich mich vorher informiere. Man lernt nie aus".

Zuvor hatte Thomas Mohr, der Anchorman von "Guten Abend Österreich", Stephan als "Comedian dieses Hauses" vorgestellt, der "mit seiner Aktion mehr als übertrieben" hatte.

Link: Video auf Puls 4

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA VIENNA OPERA BALL
Opernball

Privatsender blamiert sich mit „Blackface“

Ein Puls4-Reporter brüskierte Opernball-Gast Kim Kardashian – und sorgt in Hollywood für Schlagzeilen. Aber auch ein weiterer Gast fiel mit einem unüberlegten Witz unangenehm auf: Der deutsche Moderator Oliver Pocher
Opernball

Logenpunch: Blog für Johannes B. Kerners Kämpfer

Zwei Herren hatten beim Opernball eine blutige Auseinandersetzung. Für einen Freund des Moderators Kerner endete der Abend mit einer Anzeige und ein paar Fotomontagen.
OPERNBALL 2014
Opernball

Opernball-Nachlese: Seitenscheitel, Scherze und Selfie mit Fischer

Ticker In der Wiener Staatsoper hieß es am Donnerstagabend zum 58. Mal "Alles Walzer". Stargäste wie Kofi Annan und Kim Kardashian feierten am Opernball.
Mäuschen spielen

Der Opernball backstage

OPERNBALL 2014
Medien

Bis zu 1,421 Millionen Zuschauer sahen den Opernball

Groß war das Interesse auch im Ausland: Via 3sat waren im Schnitt 920.000 Zuschauer bei der Eröffnung des traditionellen Balls dabei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.