Ermittlungen gegen "ATV-Verantwortlichen" eingestellt

Nach einer anonymen Anzeige war dem Verdacht der "Geschenkannahme durch einen Machthaber" nachgegangen worden.

Die Ermittlungen gegen einen "ATV-Verantwortlichen" wurden eingestellt. Die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag einen Bericht des "Standard" gegenüber der APA. Nach einer anonymen Anzeige war dem Verdacht der "Geschenkannahme durch einen Machthaber" nachgegangen worden. Demnach bestehe "kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung".

Nach wie vor nicht bestätigen wollte die Staatsanwaltschaft, dass es sich bei dem "ATV-Verantwortlichen" um ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger handle. Dieser hatte bei Bekanntwerden der Vorwürfe, es sei im Vorfeld der Vergabe von Produktionsaufträgen Geld an die betreffende Person geflossen, von einem "bösen Scherz" gesprochen.

Auch ATV-Eigentümer Herbert Kloiber hatte sich in der Folge demonstrativ hinter Gastinger gestellt. Er habe "volles Vertrauen, dass unter seiner Ägide nichts Unlauteres passiert ist".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.